Gerade in den naturwissenschaftlichen Studiengängen, in denen eine praktische Labor- und/oder Geländeausbildung Teil des Curriculums ist, entwickeln sich steigende Studierendenzahlen bei gleichzeitig konstanten Kapazitäten für Labor- oder Exkursionsplätze zunehmend zu einem Problem, welches durch die Einbindung virtueller Angebote verringert werden kann. Die große Herausforderung besteht allerdings darin, Inhalte auch digital so zu gestalten, dass es dabei zu einem vergleichbaren Lehr- und Lernerlebnis und -erfolg kommt.
Durch NurGIS-VR werden bestehende Lehrveranstaltungen in den Bereichen der Natur- und Ingenieurswissenschaften mit Schwerpunkt auf der Erfassung, Modellierung und Abbildung von Geodaten weiterentwickelt, so dass die teilnehmenden Studierenden Kompetenzen entwickeln, um Daten und Simulationen in einer dreidimensionalen Umgebung zu visualisieren und zu bearbeiten, bis hin zu einer Darstellung in Systemen der Virtuellen Realität (VR). Im Rahmen des Projektes werden gezielt Lehr- und Lernszenarien zu Risikoereignissen wie Starkregen, Flutereignisse, Erdbeben und Hangrutschungen weiterentwickelt, um zusätzlich ein Bewusstsein für die Bedeutung und den Einfluss derartiger Ereignisse zu schaffen. Durch eine räumlich immersiven Darstellung wird eine schnellere Einschätzung der gefahren- und/oder risikobildenden Faktoren gewährleistet.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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