PAMKOP

  • Home / PROJEKTE/PAMKOP
  • Praktische Anwendung der Messtechnik in kooperativen Projektgruppen

    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

    Sachsen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Mathias

    Rudolph

    Kontaktperson

    Prof. Dr.

    Mathias

    Rudolph

    Website

    Das Grundkonzept des Projektvorhabens besteht in der Erweiterung der bisherigen Lehrformen um eine semesterbegleitende Projektarbeit, bei der eine Gruppe von Studierenden gemeinsam mit Schüler*innen Problemstellungen von realen technischen Systemen und Anlagen aus den Bereichen Photovoltaik (PV) und „Smart Farming“ bearbeiten.
    In den vergangenen Schulkooperations- Projekten konnten positive Effekte auf den Lernerfolg der beteiligten Studierenden gesehen werden. Die studentischen Mitarbeiter, welche in den bisherigen Schüler*innen-bezogenen Projekten mitgearbeitet haben, berichteten von einer nachhaltigen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bspw. durch die Organisation von Treffen, das Vermitteln von Fachinhalten und das Anleiten der Schüler*innen bei eigenen Experimenten. Diese Möglichkeit des Lernens durch Lehren soll nun für alle Studierende in die Lehre integriert werden.
    Es soll durch das avisierte Projekt untersucht werden, in welcher Form die Einbindung von Schüler*innen dem Lernerfolg beider Seiten nutzt und inwieweit die Arbeit in gemischten Projektteams allen Studierenden zugänglich gemacht werden kann.