Lehre und Qualitätsentwicklung von Lehre werden kontinuierlich von Evaluationsverfahren begleitet, die entlang professioneller Standards (Genauigkeit/Nützlichkeit/Durchführbarkeit/Fairness) Praxiswissen für die Lehre generieren. Mit der Institutionalisierung der Lehrevaluation entwickelte sich ein Netzwerk der Evaluationsstellen der HAW in NRW, um den zunehmenden Herausforderungen in der Hochschullehre durch hochschulübergreifenden Austausch Rechnung zu tragen. Mit dem Projekt ProVeLS strebt das Netzwerk eine Professionalisierung der eigenen Strukturen an, will einen Beitrag für den Diskurs innerhalb der Profession leisten und letztlich die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre voranbringen. Hierzu werden die entsprechenden Stellen innerhalb der einzelnen Hochschulen darin unterstützt, vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen und in Ko-Kreation (z. B. mit der Hochschuldidaktik, Lehrenden, Studierenden) den Hochschulen und ihren Lehrenden geeignete Instrumente zur Generierung von aussagekräftigen Ergebnissen sowie Unterstützungsstrukturen zur selbstständigen Evaluation und Interpretation zu bieten, um die Reflexion der eigenen Lehre zu fördern.