Das Projekt ‚Re-thinking Education: Unterwegs zur Schule von morgen‘ nimmt drei zentrale Herausforderungen des Lehramtsstudiums in den Blick: (1) den Ausbau des Praxisbezugs zur Erprobung kreativer schulpraktischer Konzepte für die ‚Schule von morgen‘, (2) die Integration des fachübergreifenden Querschnittsthemas ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ ins Lehramtsstudium und (3) Internationalisierung, um Perspektiven zu eröffnen, wie in anderen Bildungssystemen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts reagiert wird. In diesem Rahmen finden in den nächsten zwei Jahren nationale nachhaltige Lernreisen zu ausgewählten Schulen statt, die dann zunächst um einen virtuellen Austausch und – in einem zweiten Schritt – um physische Mobilität in europäische Partnerländer ergänzt werden. Zudem wird das Konzept ‚Let’s play Schule‘ umgesetzt, bei dem Studierende eine Woche lang den Unterrichtsbetrieb einer Schule adaptieren. Dabei wird auch dieses Teilvorhaben in erster Linie durch Studierende eigenständig realisiert, während die Lehrkräfte der adaptierten Schule ein Fortbildungs- und Schulentwicklungsangebot bekommen. Re-thinking Education ist ein Projekt, bei dem die Professional School of Education und die Studierenden von Kreidestaub e.V. miteinander kooperieren und das sehr stark auf dem studentischen Engagement basiert.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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