Die positiven Impulse aus der Distanzlehre vor und während der Corona-Pandemie werden aufgegriffen,
weiter exploriert, dabei systematisch evaluiert und schließlich hochschulweit und auch hochschulübergreifend verfügbar gemacht. Die breite Zustimmung aller Departments stellt dabei sicher, dass das gesamte Spektrum von Lehr-/Lernszenarien an Musikhochschulen abgedeckt werden kann (künstlerischer Einzel- und Gruppenunterricht, Ensemblelehre/-proben, Seminar, Vorlesung, Übung). Im Fokus steht dabei die hochschuldidaktische Weiterentwicklung hin zu mehr Studierendenzentrierung.
Die Strategie umfasst drei zentrale Maßnahmen:
1. Explorieren
Bestehende Formate, Plattformen und technische Optionen werden erprobt und erweitert, u. a. in speziell eingerichteten Musterräumen und durch Beschaffung von Hardware und Software (technische Desiderate können auch durch Programmieraufträge verwirklicht werden).
2. Evaluieren
Digitale Lehr-/Lernszenarien werden systematisch begleitet und bewertet. Es erfolgt eine kontinuierliche
Veröffentlichung der Konzepte und Ergebnisse auf einer digitalen Austauschplattform.
3. Etablieren
Positiv bewertete Lehr- und Prüfungsformate werden in Studien- und Prüfungsordnungen integriert.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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