RE|LEVEL

  • Home / PROJEKTE/RE|LEVEL
  • Remote-Learning an Musikhochschulen: Explorieren – Evaluieren – Etablieren

    Hochschule für Musik Nürnberg

    Bayern

    Einzelprojekt

    Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

    Projektverantwortung

    Prof.

    Rainer

    Kotzian

    Kontaktperson

    Anna

    Körber

    Die positiven Impulse aus der Distanzlehre vor und während der Corona-Pandemie werden aufgegriffen,
    weiter exploriert, dabei systematisch evaluiert und schließlich hochschulweit und auch hochschulübergreifend verfügbar gemacht. Die breite Zustimmung aller Departments stellt dabei sicher, dass das gesamte Spektrum von Lehr-/Lernszenarien an Musikhochschulen abgedeckt werden kann (künstlerischer Einzel- und Gruppenunterricht, Ensemblelehre/-proben, Seminar, Vorlesung, Übung). Im Fokus steht dabei die hochschuldidaktische Weiterentwicklung hin zu mehr Studierendenzentrierung.

    Die Strategie umfasst drei zentrale Maßnahmen:

    1. Explorieren
    Bestehende Formate, Plattformen und technische Optionen werden erprobt und erweitert, u. a. in speziell eingerichteten Musterräumen und durch Beschaffung von Hardware und Software (technische Desiderate können auch durch Programmieraufträge verwirklicht werden).

    2. Evaluieren
    Digitale Lehr-/Lernszenarien werden systematisch begleitet und bewertet. Es erfolgt eine kontinuierliche
    Veröffentlichung der Konzepte und Ergebnisse auf einer digitalen Austauschplattform.

    3. Etablieren
    Positiv bewertete Lehr- und Prüfungsformate werden in Studien- und Prüfungsordnungen integriert.