SchulTeam

  • Home / PROJEKTE/SchulTeam
  • Schulische Teamarbeit Lernen!

    Leibniz Universität Hannover

    Niedersachsen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2023

    Projektverantwortung

    Dr.

    Xiaokang

    Sun

    Kontaktperson

    Dr.

    Xiaokang

    Sun

    Website

    In inklusiven Schulen arbeiten Regelschul-, Sonderpädagogiklehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte in Teams. Aspekte der Teamarbeit – Ziele, Inklusionsverständnisse, Aufgaben, Rollen und Umgang mit Konflikten – müssen dazu kommuniziert und geklärt werden. Die Forschung zeigt, dass dies anspruchsvoll ist und Übung erfordert.
    Das Projekt soll Lehramtsstudierenden verschiedener Studiengänge und Fächer ermöglichen, im Rahmen von Teamteachings Teamprozesse und ihre Bedingungen auf verschiedenen Ebenen zu erleben, zu analysieren und zu reflektieren. Dazu werden Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte wie z. B. Schulassistenzkräfte intensiv in projektorientierte Arbeit eingebunden. Aufbereitung des Forschungsstandes, Input durch die Expert*innen, Gruppendiskussionen mit multiprofessionellen Teams an Schulen über Teamarbeit und deren gemeinsame Auswertung im Seminar sollen Studierenden die Perspektiven verschiedener Professionen anbieten, tiefgreifende Lernprozesse anregen und Reflexivität bei multiprofessioneller Kooperation verstärken. Dabei soll auch die Bedeutung von pädagogischen Krisen und Konflikten für Teambuilding-Prozesse bearbeitet werden. Die Arbeitsergebnisse werden in Form von Lehrfilmen aufbereitet und für die Lehre öffentlich gemacht.