SelTecAR

  • Home / PROJEKTE/SelTecAR
  • Selbstgesteuertes Lernen im Technikstudium durch Augmented Reality

    Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

    Niedersachsen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Dr.

    Tobias

    Wiemer

    Kontaktperson

    Dr.

    Tobias

    Wiemer

    Um die praktische Werkstattausbildung im Lehramtsstudiengang Technik geht es im Projekt „Selbstgesteuertes Lernen im Technikstudium durch Augmented Reality“ (SelTecAR), das von Dr. Tobias Wiemer vom Institut für Physik geleitet wird. Die handwerklich-technischen Vorkenntnisse der Studierenden sind in der fachpraktischen Ausbildung des Technikstudiums sehr unterschiedlich. Ziel des Vorhabens ist es, eine sogenannte Augmented-Reality-Umgebung (AR-Umgebung) zu entwickeln, also ein Assistenzsystem, das die reale Umgebung durch virtuelle Objekte oder Anleitungen erweitert und selbstgesteuerte Lernprozesse unterstützt. Nach einer kurzen Instruktion können die Studierenden diese AR-Umgebung als App auf dem eigenen Smartphone nutzen. In Selbstlernphasen erhalten sie so ergänzende Informationen und Videoanleitungen dazu, wie bestimmte Werkzeuge oder Maschinen zu bedienen sind. Die AR-Umgebung soll es den Studierenden zudem erleichtern, bereits erlernte Fertigkeiten im weiteren Studienverlauf wieder aufzufrischen.