Das Fach Sport, mit seinem zentralen Aspekt von Leiblichkeit und Körperlichkeit, weist Besonderheiten im Kanon der Fächer universitärer Lehre auf, die auch im Kontext der digitalen Transformation zentral sichtbar werden. Das Projektvorhaben SPort will den besonderen Herausforderungen der sportwissenschaftlichen Lehre im Bereich der Digitalisierung durch eine systematische Auswertung bestehender innovativer Lehrkonzepte begegnen. Die Auswertung gründet die Stärkung des Lehr-/Lernprozesses durch die Nutzung relevanter Ergebnisse für vielfältige Schulungs- und Unterstützungsmaßnahmen für Lehrende und Lernende der eigenen Hochschule, aber auch hochschulübergreifend als open educational resources in verschiedenen Formaten. Das Projektvorhaben ist dabei auch als Prozess angelegt, in dem status- und gruppenübergreifend strukturelle Verankerungen im Bereich der digitalen Lehre diskutiert und dauerhaft umgesetzt werden. Die Besonderheit des Faches lässt erwarten, dass insbesondere hybride Lehr-Lernszenarien, sowie Verbindungen von Präsenz- und Onlinelehre in der Transformation bedeutsam sind. Dadurch werden weitere methodisch-didaktische aber auch technische Innovationen und Lösungen notwendig sein werden.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre,
Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH