TECY

  • Home / PROJEKTE/TECY
  • Telepräsenz und Kollaboration Studierender in einem gemischt physikalisch/virtuellen Labor für cyberphysikalische Systeme

    Universität Siegen

    Nordrhein-Westfalen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Prof. Dr.

    Roman

    Obermaisser

    Kontaktperson

    Prof. Dr.

    Roman

    Obermaisser

    „Telepräsenz und Kollaboration Studierender in einem gemischt physikalisch/virtuellen Labor für cyberphysikalische Systeme“ (TECY)
    Prof. Dr. Kristof Van Laerhoven, Veit Wiese, Dr. Steffen Jaschke – Fakultät IV

    Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Hochschullehre sowohl rein digital als auch hybrid mit Präsenzanteilen möglich ist. In den Übungen und Laboren der MINT-Fächer hat sich jedoch auch gezeigt, dass Teamwork sowie das Verständnis der Interaktion mit technischen Prozessen verloren gehen.
    Ziel des Projektes TECY ist daher die Entwicklung eines gemischt physikalisch/virtuellen (hybriden) Labors für cyberphysikalische Systeme. Durch die Entwicklung eines neuen Lehrkonzepts analog zu interaktiven Computerspielen, bei denen sich die Spieler mit Avataren in einem virtuellen Raum befinden und Aufgaben lösen, sollen echte Sensoren und Aktoren im Laborraum angesteuert werden. Die Lernumgebung soll aus der Ferne, aber auch physisch vor Ort zu jeder Zeit nutzbar sein, damit auch hybride Lehreinheiten unterstützt werden.