VERGOS

Gubaydullina

Zulia

Gubaydullina

Das Projekt VERGOS richtet sich an Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft berufsbegleitend an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). Der Studiengang ist überwiegend als Online-Studiengang konzipiert (80%), rund 150 zumeist berufstätige Studierende nutzen die zeitliche und örtliche Flexibilität. Das VERGOS-Team wünscht sich eine Möglichkeit, Studierende virtuell in Interaktion zu bringen. Gerade im Online-Studium ist das soziale Miteinander entscheidend für den Studienverlauf und -erfolg. Gelingt es nicht, gleich zu Beginn einer Anonymität entgegenzuwirken, wird dadurch den Studierenden das Ankommen im Studium erschwert. Dazu bringen die Studienanfänger*innen aufgrund ihrer Diversität sehr unterschiedliche Kenntnisse der digitalen Interaktion und Zusammenarbeit mit. Ein virtueller Escape Room soll dabei in Zukunft unterstützen und helfen, teamorientiertes Lernen zu erproben. Das Prinzip ist vielen bereits bekannt: Spieler*innen lösen als Team unter Zeitdruck Rätsel, hier zu studienrelevanten Themen im Grundlagenmodul Digitale Kollaboration. VERGOS möchte den Spieltrieb nutzen und den Studierenden die Hemmungen vor den digitalen Tools der digitalen Kommunikation, Koordination und Kollaboration nehmen mit dem Ziel, ihre Vorstellung von Gruppenarbeit auf eine neue Ebene zu bringen. Zudem ermöglichen die spielerischen Elemente weitere virtuelle Interaktionsmöglichkeiten und stärken den Studiengang als interaktives und partizipierendes Online-Studium.