VIRAL

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  • Virtuelle Realität als visuell attraktive Lernwelt am Beispiel des Praktikums

    Technische Universität Chemnitz

    Sachsen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2022

    Projektverantwortung

    Dr.

    Freddy

    Sichting

    Kontaktperson

    Dr.

    Freddy

    Sichting

    Im Rahmen des Projektes wird über eine Virtuelle Realität (VR) ein dezentraler Raum geschaffen, in dem mittels 360°-Aufnahmen ein visuell attraktiver und zugleich nachhaltiger Wissens- und Erfahrungsaustausch stattfinden kann. Über eine Dauer von zwölf Monaten soll gemeinsam mit Studierenden der technischen Zugang zu einer VR-Lehr- und Lernumgebung entwickelt und verschiedene Ideen zur Gestaltung der VR-Umgebung erprobt werden. Der flexible und asynchrone Zugang zu Wissen und Erfahrungen soll neue Freiräume für Studierende schaffen. Die individuell gestalteten 360°-Rundgänge durch verschiedene „Praktikumserfahrungen“ ermöglichen vielseitiges immersives Lernen, indem die Studierenden in verschiedene Praxiswelten „eintauchen“ können.“