Die mehrdimensionale Analysis ist als wichtiges Werkzeug Gegenstand der mathematischen
Grundausbildung in allen Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften und in der Informatik.
Durch die abstrakte Gleichbehandlung aller variablen Einflüsse ermöglicht die Analysis in Räumen
beliebiger Dimension elegante wie effektive mathematische Problemlösungen.
Das Projekt erstellt visualisierende Hilfestellungen in den Dimensionen, die noch dargestellt werden können, also vornehmlich mit 3-dimensionalen Darstellungen sowie Spuren höherer Dimensionen.
Problemstellungen werden für Studierende dadurch in erster Linie graphisch lösbar und dadurch auf
einer anderen Sinnesebene erfassbar als durch rein rechnerische Lösungsstrategien. Dazu werden elektronische Übungsaufgaben erstellt: Sie sind parametrisiert, so dass jede:r Studierende eine persönliche Aufgabe erhält, werden automatisch korrigiert, bewertet und mit Feedback ausgestattet, das auf individuelle Fehler eingeht. Diese Aufgaben können in einen Online-Kurs eingebettet werden oder Teil der wöchentlichen Hausaufgaben sein. Dies motiviert auch effizienzorientierte Studierende aus Anwendungsfächern, sich aktiv mit der Visualisierung zu befassen.
Die erstellten Aufgaben werden in einen qualitätsgesicherten OER-Aufgabenpool eingepflegt und in
Beispiellektionen vorgestellt, so dass jede:r Lehrende die Aufgaben über ein Plugin im LMS nutzen
kann.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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