VR-Hybrid

• Home / PROJEKTE/VR-Hybrid
  • Kollaborative Konzeption und Erprobung von Virtual Reality in hybriden Lehr-/Lernangeboten

Universität Duisburg-Essen

Nordrhein-Westfalen

Freiraum 2023

Miriam

Mulders

Miriam

Mulders

Im Zuge der Pandemie findet hybride Lehre immer häufiger Anwendung im Hochschulkontext. Studierende können entscheiden, ob sie an einer Veranstaltung in Präsenz oder online teilnehmen. Ein weiterer Trend in der digitalen Hochschullehre ist der Einsatz von Virtual Reality (VR). Dies geschieht aber nur vereinzelt, sodass die Stärken von VR, wie die Interaktion mit authentischen 3D-Modellen oder die Simulation sozialer Lernräume, meist ungenutzt bleiben. Eine didaktische Verzahnung hybrider Lehre mit VR findet kaum statt, ermöglicht jedoch qualitativ anderes Lehren und Lernen. Die Hochschulen stehen noch am Anfang beider Bereiche. Technik ist teilweise vorhanden oder wird angeschafft. Es mangelt jedoch an didaktischen Konzepten und niederschwelligen Einsatzszenarien.
    Im Projekt werden VR-hybride Szenarien kollaborativ mit Lehrenden und Studierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE) erarbeitet und erprobt. VR wird mit Präsenz- oder Online-Umgebungen kombiniert. Zielgruppe sind Studierende im Bachelor Erziehungswissenschaften. Ein Szenario ist ein Projekt im 3. Semester, in dem Studierende in VR Gesprächsmethoden erproben. Sie werden in typische Beratungssituationen versetzt. Andere Studierende beobachten oder nehmen die Klientenrolle ein.
    Die entwickelten Szenarien werden evaluiert und überarbeitet. Im Projektverlauf werden fakultätsübergreifend (z.B. Lehramt) weitere Szenarien konzipiert und erprobt. Es besteht eine Kooperation mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung der UDE.