Im Zuge der Akademisierung in den Gesundheitsberufen werden die Fähigkeit, evidenzbasiert Entscheidungen zu treffen sowie weitere Future Skills zunehmend bedeutsam. Innovative digitale Lernmethoden können diese Entscheidungssituationen simulieren und die Kompetenzentwicklung befördern. Eine solche Methode sind sog. Branching -Szenarien. Mit ihrer Hilfe können interaktive Lernumgebungen erstellt werden, in denen Studierende durch ihre Entscheidungen Handlungspfade beeinflussen und so in individualisierten Lernpfaden lernen. Die Möglichkeiten zur Umsetzung von Branching-Szenarien reichen von textbasierten Frage-Antwort-Szenarien bis hin zu komplexen Varianten mit (360°-)Videoelementen. Ziel des Projekts ist es, den Nutzen dieser Methode für die akademische Ausbildung in den Gesundheitsberufen partizipativ mit Studierenden des Masterstudiengangs Berufspädagogik in den Gesundheitsberufen zu erproben. Die Studierenden entwickeln hierfür fachspezifische Fallszenarien und erarbeiten Erwartungshorizonte sowie Drehbücher für virtuell erlebbare Lernumgebungen. Die Endprodukte werden als Prüfungsleistung in das Modul integriert, erprobt und evaluiert. Hierbei interessiert uns, welche Kompetenzzuwächse sich durch den Einsatz dieser innovativen Methode im Vergleich zu etablierten Methoden des problembasierten Lernens ergeben. Bei Erfolg sollen die virtuellen Lernumgebungen fester Bestandteil der Lehre in den gesundheitsbezogenen Studiengängen der BTU (z. B. Pflegewissenschaft) werden.
© 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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