Netzwerk & Transfer
  • Home / Publikationen / In Kooperation / Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen
  • Didaktische Metadaten in OER- und Lehrportalen

    Von der Prämisse pädagogischer Neutralität zur Stärkung einer offenen Lehrpraxis

    Die Erstellung und Bereitstellung von geeigneten Lehr- und Lernmaterialien ist für Hochschullehrende vielfach mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Nutzung bereits existierender Materialien anderer Hochschullehrer:innen kann somit nicht nur eine große Arbeitserleichterung darstellen, sondern auch die Lehr- und Lernerfahrungen bereichern. Damit diese OER (Open Educational Resources)-Angebote ideal genutzt werden können, ist es jedoch notwendig, das Auffinden geeigneter Materialien zu erleichtern. So sollte es den Lehrenden möglich sein, wertvolle Informationen wie Angaben zum Entstehungskontext, didaktischen Methoden oder Lizenzen schnell und einfach einsehen zu können.