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    Anforderungen an eine OER-förderliche IT-Infrastruktur

    Offene Bildungsinfrastrukturen bilden eine wesentliche Voraussetzung für den freien Zugang zu (Hochschul-)Bildung. Obwohl sich das Angebot offener Bildungsinfrastrukturen seit Jahren ausdifferenziert, bestehen noch immer vielfältige Hürden, die eine umfassende Verbreitung offener Lehr- und Lernmaterialien über entsprechende Systeme erschweren. Besondere Herausforderungen zeigen sich im Hinblick auf eine bessere Vernetzung bestehender OER-Portale und -Tools und die Etablierung und Nutzung eines allgemein anerkannten Standardvokabulars für Lehr- und Lernmaterialien. Der Stand der Entwicklung offener Bildungsinfrastrukturen für die Hochschulen ist Gegenstand einer Erhebung, die das nordrhein-westfälische OER-Portal ORCA.nrw und HIS-HE in Kooperation mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre durchgeführt haben.

    Details zur Publikation

    Autor:innen

    Klaus Wannemacher, Mathias Stein, Alena Kaemena

    Herausgeber

    HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE)

    Erscheinungsjahr

    2023

    In Zusammenarbeit mit

    Virtueller Campus Rheinland-Pfalz, Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw

    ISBN

    978-3-948388-26-3