Inklusion in der Lehre

Beitrag vom Seit Januar 2025 qualifizieren sich acht Menschen mit Lernschwierigkeiten zu sogenannten Bildungsfachkräften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Alle sind berechtigt, in einer Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten. Sie wurden aus einem Pool an Bewerber:innen ausgewählt und sollen nach der dreijährigen Qualifizierung eigene Bildungsformate an der Hochschule anbieten können. Das […]

Wertschätzung im Hochschulleben

Beitrag vom Frau Niendorf, was verstehen Sie unter Wertschätzung im Hochschulkontext und warum ist sie wichtig? Lisa Niendorf: Ich hoffe, dass jede Person im Laufe ihres Lebens mindestens einmal echte Wertschätzung erfahren durfte. Wertschätzung bedeutet soziale Anerkennung, echtes Interesse und das aufrichtige Sehen eines Menschen in seiner individuellen Einzigartigkeit. Warum also sollte Wertschätzung im Hochschulkontext […]

Das „Maus-Prinzip“ für die Hochschule

Beitrag vom Herr Biemann, Sie haben den Kurs „Das Prinzip Maus“ für Erwachsene entwickelt. Was besagt dieses Prinzip? Christoph Biemann: Das Erste, was ich immer sage, ist: Es gibt kein „Prinzip Maus“ im Sinne eines festen Schemas. Wir suchen für jede Geschichte einen neuen Angang, eine ungewöhnliche Herangehensweise. Es muss überraschend sein, wenn es sich […]