Plötzlich im Fokus

Beitrag vom Sobald Alexander Wöll dieser Tage sein Handy kurz zur Seite legt, klingelt es gleich schon wieder. Gerade erst haben Journalist:innen vom Fernsehen angerufen, um den Ukrainistik-Experten zum Krieg zu befragen, jetzt meldet sich jemand von seiner Potsdamer Universität wegen des Ukrainisch-Sprachkurses, der zum ersten Mal angeboten werden soll. „Das Interesse ist gewaltig“, sagt […]

Wenn Ironie nicht weiterhilft

Beitrag vom Herr Sethe, was war Ihr erster Kontakt mit guter Lehre? Sethe: Ich hatte in meinem Studium in Tübingen einen sehr engagierten Professor: Er bot damals anstelle einer klassischen Vorlesung eine Veranstaltung zur Examensvorbereitung an, bei der man Gelegenheit zur Lösung von Fällen hatte, was den realen Anforderungen in der späteren Prüfung entsprach. Für […]