Verstreute Inhalte besser finden
Ein Beitrag von Dr. Ivo van den Berk
Haben Sie in den letzten Jahren einmal nach einer neuen Wohnung oder einem neuen Auto gesucht? Dann haben Sie dafür bestimmt ein Immobilien- oder Autoportal genutzt – vielleicht sogar in der App-Variante. Das klappt gut, man erhält schnell einen Überblick über die Angebote und kann die Ergebnisliste nach eigenen Wünschen filtern und sortieren: Welche Art, welcher Typ, welche Ausstattung und vieles andere mehr. Ganz schön praktisch so ein Portal!
Interoperabilität durch Metadatenstandards
Haben Sie auch mal versucht, Informationen rund um gute Lehre zu finden? Die erfreuliche Nachricht: Es gibt sie in Hülle und Fülle! Aber wissen Sie auch, wo Sie sie finden können? Das ist durchaus herausfordernd, denn es gibt nicht die Handvoll Portale oder die fünf besten Apps. Die Informationen müssen Sie googlen, um sie auf unterschiedlichen Webseiten zu finden. Und das mit dem Filter klappt mal so und mal so, da die Webseiten unterschiedliche Systematiken und Suchmöglichkeiten haben. Und wenn man das Gesuchte gefunden hat, dann stellt sich oft die Frage nach der Qualität oder der Passung für den eigenen Kontext. Kurz: Für Gestalter:innen von Hochschullehre stellt sich die Suche und Weiterverwendung als durchaus herausfordernd und ressourcenintensiv dar.
Um diese Situation zu verändern, arbeiten einige Portale und Expert:innen zusammen. Und es gibt viel zu tun: Zum einen muss eine Infrastruktur (siehe Wannemacher 2023, Offene Bildungsinfrastrukturen) gefunden oder entwickelt werden, die die Suche erleichtert. Zum anderen braucht es gemeinsame Standards für die systematische Beschreibung von Inhalten: Metadaten! Denn stellen Sie sich vor, alle würden ihre Wohnung oder ihr Auto irgendwie beschreiben. Dann wird es schwierig.
Community-Management als Herausforderung
Wie die Portale ihre Daten anhand einer einheitlichen Beschreibung austauschen bzw. weitergeben können, also interoperabel werden, das hat Steffen Rörtgen nun in Kooperation mit uns und Portalanbietern in dieser Überblicksstudie festgehalten. Sie finden dort neben einem ausführlichen Glossar auch Antworten auf u. a. folgende Fragen:
- Was sind Standards, welche gibt es schon und wozu werden sie benötigt?
- Für welche Objekttypen zu guter Lehre (z.B. Person, Projekt, Lehremethode, Lehrmaterial) benötigen die Portale diese eigentlich?
- Welche technischen Möglichkeiten bestehen?
- Welche Entwicklungen gibt es im Bereich Metadatenstandards für Bildung?
Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Vernetzung aus technischer Sicht nicht schwierig ist. Die Herausforderung liegt vielmehr im Community-Management zwischen den Akteuren.
Lesen Sie die gesamte Überblicksstudie.
Zum Autor
Dr. Ivo van den Berk
Teamleiter Wissenstransfer
leitet das Team Wissenstransfer der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.