NEWSLETTER ABONNIEREN Presse Portal FBM2020 Portal Freiraum
Languages
  • Deutsch
  • English
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Gremien
    • Offene Stellen
  • Förderung
    • Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine
      • FAQ „Fokus Ukraine”
    • Freiraum 2022
      • Förderentscheidung
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • FAQ zur Ausschreibung „Freiraum 2022”
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Begleitprogramm
      • Geförderte Projekte
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis 2021
      • FAQ zur FBM2020
  • Netzwerk & Transfer
    • Lehrbezogene Netzwerke
    • Lehrbezogene Portale
    • Hörsaal
  • Veranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre
    • Jahresprogramm 2022
    • TURN Conference
    • Think Tanks
    • University:Future Festival 2021
  • Blog
Qualität und Innovationen in Studium und Lehre dauerhaft fördern Qualität und Innovationen in Studium und Lehre dauerhaft fördern Qualität und Innovationen in Studium und Lehre dauerhaft fördern
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Gremien
    • Offene Stellen
  • Förderung
    • Lernen und Lehre sichern. Fokus Ukraine
      • FAQ „Fokus Ukraine”
    • Freiraum 2022
      • Förderentscheidung
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • FAQ zur Ausschreibung „Freiraum 2022”
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Begleitprogramm
      • Geförderte Projekte
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Ausschuss zur Projektauswahl
      • Zwischennachweis 2021
      • FAQ zur FBM2020
  • Netzwerk & Transfer
    • Lehrbezogene Netzwerke
    • Lehrbezogene Portale
    • Hörsaal
  • Veranstaltungen
    • Infopoint Hochschullehre
    • Jahresprogramm 2022
    • TURN Conference
    • Think Tanks
    • University:Future Festival 2021
  • Blog
Hörsaal
HÖRSAAL – STIMMEN ZUR LEHRE
„Was hat meine Lehre inspiriert?“ – Wie Menschen, Ereignisse oder Gespräche ein Neudenken für die eigene Lehre bewirken

Innovationen ermöglichen und erfolgreiche Ideen in die Breite tragen – darauf zielen die Aktivitäten der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ab. Doch worauf basieren Innovationen? Was ist es, das Lehrende dazu bewegt und inspiriert, ihre Lehre neu zu denken und weiterzuentwickeln? Wann hat Lehre auf der anderen Seite ein Umdenken, Neudenken oder eine andere Art von Inspiration bei Studierenden bewirkt?

Mit diesen Fragen haben sich Lehrende sowie Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen und Hochschulen beschäftigt und frei erzählt, was ihre eigene Lehre inspiriert hat bzw. wozu sie selbst durch gute Lehre inspiriert wurden. Das sind beispielsweise bestimmte Projekte, Alltagssituationen, Gespräche oder Bücher – die Basis guten Lehrens und Lernens ist vielfältig.

Der Austausch über diese Erfahrungen ist für die Aktivitäten der Stiftung Innovation in der Hochschullehre wesentlich: Kontinuierliche Veränderung und Verbesserung der Hochschullehre brauchen Inspiration. Auf dieser Seite sind daher wechselnde Stimmen zur Lehre zu hören. Diese Stimmen zeigen, wo Inspirationen enden und Innovationen beginnen können.

Hörsaal-Beiträge:

© 2020 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Angaben zur Barrierefreiheit