In MoKITUL werden Anforderungen und Mehrwerte der Nutzung von künstlicher Intelligenz für
die Lehre untersucht. Der Fokus liegt auf der Anpassung, der Einbettung und dem Einsatz
verfügbarer KI-gestützter Tools zur Steigerung der Lehr- und Lernqualität und -effizienz von
Lehrenden bzw. Studierenden. Die Vermittlung der internen Funktionsweise von KI-
Werkzeugen wird nur soweit betrieben, wie sie für die sachgemäße und sichere Nutzung
erforderlich ist. Die Projektdurchführung erfolgt interdisziplinär in Kooperation mit anderen
Fachgebieten. In einer Analysephase werden Arbeitsweisen, Vorstellungen und (potenzielle)
Bedürfnisse von ausgewählten Lehrenden und Ihren Studierenden erfasst. Parallel werden KI-
basierte Software-Tools und -Services recherchiert, auf Funktionalität, Nutz- und Verfügbarkeit
und Kosten analysiert. Daraus werden kurzfristig realisierbare Einsatzszenarien für die
Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen entwickelt (Konzeptionsphase), die in
zwei Semestern praktisch erprobt und evaluiert werden (Erprobungsphasen). Vorab werden
Regelungen zum Datenschutz entwickelt und umgesetzt. Während der Erprobungsphase
werden die Nutzenden technisch-operativ unterstützt, mit geeigneten Instrumenten befragt
sowie der Aufwand für den Betrieb erhoben. Die Erkenntnisse werden zu Empfehlungen
verarbeitet und veröffentlicht, um Lehrenden und Verwaltung eine Orientierung bei der Auswahl
und Implementierung von KI-basierten Werkzeugen zu geben.
© 2023 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH
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Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH