RaumLernen

  • Home / PROJEKTE/RaumLernen
  • Leerraum oder was braucht es zum Lernen? – Ko-kreative Gestaltung von fluiden Lehr-/Lernräumen

    Bauhaus-Universität Weimar

    Thüringen

    Einzelprojekt

    Freiraum 2023

    Projektverantwortung

    Andreas

    Kettritz

    Kontaktperson

    Andreas

    Kettritz

    Website

    Kernidee des Projekts ist es, Lehr-/Lernräume auf Grundlage didaktischer Prinzipien neu zu
    erfinden. Das geschieht mittels einer positiven Disruption: Gedanklich und experimentell werden
    einige Räume ihrer starren und unhandlichen Ausstattungen entledigt, die Lehren und Lernen
    einhegen. Die entstandenen Leerräume werden gemeinsam mit Lehrenden und Lernenden
    erfinderisch, mutig und mit größtmöglicher Flexibilität zu Musterlernräumen ausgestaltet. Dies
    erfolgt auf Basis didaktischer und ästhetischer Kriterien, die zuvor in Interviews und
    Workshops ermittelt und mit Erkenntnissen ähnlicher Vorhaben an anderen Hochschulen
    verkoppelt werden. Ausgestaltet werden die Räume ko-kreativ, d.h. die jeweils adäquaten
    Ausstattungen werden gemeinsam entworfen, experimentell und iterativ anhand
    unterschiedlicher Lehr-/Lernszenarien und mit diversen Zielgruppen im Realbetrieb getestet.
    Besonderes Augenmerk in den Pilotvorhaben mit Lehrenden und Lernenden aus den vier
    Fakultäten liegt auf Lehr-/Lernszenarien und Ausstattungskonzepten, die die methodische Vielfalt
    von Lehren und Lernen erweitern bzw. die innovative Ansätze zur Lösung bisheriger
    Herausforderungen bieten. Die experimentelle Untersuchung von Wirkfaktoren im Verhältnis
    zwischen Raum, Ausstattung und Didaktik soll sowohl für Neu- und Umbauvorhaben der
    Universität (u.a. Lernwerkstatt) genutzt werden als auch Impulse setzen für die lernförderliche
    und interaktive Gestaltung von Lehr-/Lernräumen an anderen Hochschulen.