Gefördertes Projekt Shuffle – 9 Tipps, wie digitale Angebote barrierefrei werden

Beitrag vom Untertitel für Lehrvideos gehören bisher an wenigen Hochschulen zum Standard, obwohl gesetzlich vorgeschrieben. Manche Lehrende beschreiben in ihren Online-Vorlesungen die Grafiken, die sie zeigen. Davon profitieren alle Studierenden. Umfassende Konzepte und nachhaltige Strategien, um mehr digitale Barrierefreiheit in allen Bereichen zu schaffen, fänden sich aber selten, sagt Gottfried Zimmermann, Professor für Mobile User Interaction […]

Ausschuss zur Projektauswahl – Die studentische Perspektive einbringen

Beitrag vom „Lehre ist dann für mich besonders gut, wenn sie direkt am Puls der Zeit ist.“ Wenn ganz neue Erkenntnisse Thema sind, dann hört er besonders genau zu. Aktuelle Forschung, innovative Entwicklungen faszinieren Joshua Weygant. „Lehre ist dann für mich besonders gut, wenn sie direkt am Puls der Zeit ist“, sagt er. „Und es […]

Interview mit Sandra Dietzel

Beitrag vom Das vergangene Semester war das vierte in der Coronapandemie. Wie haben Sie das an Ihrer Hochschule erlebt, Frau Dietzel? Sandra Dietzel: Ja, es war ein weiteres Coronasemester. Aber anders als in den drei Semestern zuvor gab es nun wieder durchweg Präsenzlehre, zumindest für bestimmte Lehrveranstaltungstypen und Gruppengrößen. Wir haben vor allem Seminare, Übungen […]

Interview mit Ulrike Cress

Beitrag vom Mit dem Beginn der Coronapandemie war digitale Lehre vor rund zwei Jahren ganz plötzlich an Hochschulen gefragt – was hat sich seitdem getan, Frau Cress? Ulrike Cress: Am Anfang war es chaotisch. Die Hochschulen waren nicht vorbereitet. Der Großteil der Lehrenden hatte noch nie online gelehrt. Und selbst die digitalen Lernmanagementsysteme, die es […]

Aufgaben für die Lehre im Jahr 2022

Beitrag vom Mit einem kleinen Blick zurück möchte ich einsammeln, was uns aus dieser Zeit an Inspiration und Erkenntnis bleiben, welcher Goldstaub gesammelt werden kann. Zu Beginn des Jahres 2020 war die Spannung in den Hochschulen, insbesondere in den Abteilungen, in denen hochschuldidaktische und Lehrthemen eine wichtige Rolle spielen, groß. Das letzte Jahr des Qualitätspakts […]