Innovationspreis für digitale Lernwelten

Beitrag vom Seit fast vier Jahren fliegt der „AdLer“, wie Prof. Dr.-Ing. Jörg Abke sein Projekt gerne nennt. „AdLer“ – das steht für „Adaptive digitale Lernräume“. „Unser Ziel war es, ein immersives, Game-based Learning-Erlebnis für Studierende zu schaffen, das fachunabhängig einsetzbar ist.“ Der spielerische Ansatz ermöglicht es Studierenden, sich mit Avataren durch virtuelle Räume zu […]

Mehr als ein Werkzeug

Beitrag vom Frau Prof. Dr. Schiefner-Rohs, ist die Nutzung von KI für Lehrende schon selbstverständlich? Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs: In meinem Umfeld beobachte ich unterschiedliche Lehrende. Einige nutzen bereits aktiv verschiedene KI-Tools in ihrer Lehre, insbesondere zur Erstellung von Lehrmaterialien. Andere stehen noch am Anfang oder sind skeptisch – sei es aufgrund technischer Herausforderungen, offener […]

Lehre reflektieren mit KI

Beitrag vom Frau Möller, Sie beschäftigen sich damit, wie man mithilfe von KI die eigene Lehre reflektieren kann. Was bedeutet Reflektieren in diesem Kontext? Wanda Möller: In diesem Kontext bedeutet Reflektieren im Wesentlichen, dass Lehrende ihr eigenes Handeln systematisch hinterfragen, analysieren, in Beziehung zur Gesellschaft sowie Wissenschaft setzen und bewerten, um daraus konstruktive Konsequenzen für […]