Orientierung in der Flut an digitalen Tools

Beitrag vom Es kostet viel Zeit und Engagement, sich mit den technischen Möglichkeiten rund um Lehrveranstaltungen auszukennen. Bei knappen Ressourcen stellt sich rasch ein Gefühl der Überforderung ein bei Lehrenden – der zeitliche Aufwand ist selbst bei bestehenden Unterstützungsangeboten, Tutorials und adaptierbaren OERs nicht zu unterschätzen. Bekannte Tools bevorzugt Erste Versuche mit digitalen Tools in […]

Virtueller Campus: Next Level

Beitrag vom Lernplattform, Online-Game und Persönlichkeitscoach: Der virtuelle Campus soll Lehre vor Ort und Blended-Learning bestmöglich ergänzen. Die User bewegen sich zwischen und in Nachbildungen der Fakultätsgebäude, finden thematisch sortierte Medien und entdecken neue Welten. Und natürlich hat jeder einen virtuellen Schreibtisch zum Organisieren und Orientieren. Spontane Begegnungen Der virtuelle Campus soll noch mehr können. […]

Kann Hochschulentwicklung Advent?

Beitrag vom Die Weihnachtszeit beginnt aus christlicher Sicht mit dem Advent. Früher war der Advent eine Fastenzeit, die der inneren und äußeren Vorbereitung auf die Geburt Jesu diente. Gott kommt in die Welt, wird im Advent (lat. advenire: hinzukommen) gefeiert. In der Fastenzeit sollen sich die Menschen leer machen, Raum schaffen, Erwartungen loslassen, sich im […]

Nur da, wo es nicht wehtut

Beitrag vom Ein Beitrag von Susanne Ziethen Seit unserer gemeinsamen Exkursion nach Finnland sind schon über zwei Monate vergangen. Es war eine intensive Zeit, die ein neues Gruppengefühl zwischen den Teilnehmenden am Jahresprogramm hat entstehen lassen. Sicher bin ich deshalb nicht die Einzige, die sich gespannt in den ersten Online-Termin unseres Winterprogramms einloggt und schnell […]

Impulse vom Barcamp

Beitrag vom Es war eine freundliche, offene und vor allem dynamische und kreative Stimmung beim ersten Barcamp Ende Januar. Damit ist das Begleitprogramm unserer Förderung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ gestartet. Rund 200 Teilnehmende aus den geförderten Projekten sammelten einen ganzen Tag lang engagiert Themen, diskutierten und formulierten Fragen. Das Großgruppenformat „Barcamp“ diente hier nicht dazu, […]

Lernen im Personenscanner

Beitrag vom Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Play Video

Prüfungsvorbereitung – Booklet-Tool gegen „Bulimie-Lernen“

Beitrag vom „Es kam vor, dass Studierende sich das ganze Semester kaum mit dem Stoff beschäftigt und dann eine Woche vor der Klausur alle Vorlesungen angesehen haben.“ Schon vor der Pandemie hat Prof. Dominik Herrmann seine Vorlesungen jede Woche aufgezeichnet und online gestellt. Die Videos sind dann dauerhaft verfügbar. Am Ende des Semesters müssen seine […]