Nachhaltigkeit lehren
Beitrag vom
Kunst dokumentieren, archivieren und teilen
Beitrag vom Die meisten zeitgenössischen künstlerischen Werke bestehen nicht aus einem einzelnen fertigen physischen Gegenstand – aus Papier, Leinwand, Gips, Bronze oder Ähnlichem – der sich einfach archivieren ließe. Aktuell entsteht viel Kunst digital. Und sowohl zu den analogen als auch digitalen Werken gehört neben dem Endergebnis heutzutage auch die Recherche. Sie ist Teil der […]
Tipps für gute Websites
Beitrag vom Erste effektive Schritte in Richtung eines guten nachhaltigen Webdesigns können mit etwas Basiswissen bereits gemacht werden. Es bewirke schon viel, an einigen kleinen Schrauben zu drehen, da ist sich Silke Newig sicher. Ihre Credos: „Weniger ist mehr.“ Und: „Gutes Design, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit schließen sich nicht aus.“ Ihre Tipps: 1. Klassische Gestaltungsregeln beachten […]
Konferenz mit politischer Perspektive
Beitrag vom In den letzten Wochen hat sich wieder einmal gezeigt, dass Lehre, Forschung und täglicher Betrieb an Hochschulen nicht losgelöst von gesellschaftlichen Prozessen stattfinden. Im Gegenteil – Hochschulen sind immer auch politisch, von der Politik beeinflusst und beeinflussen ihrerseits wiederum die Politik. Diese Tatsache nehmen wir im November 2024 unter dem Motto „Horizonte verbinden […]
Warum Veränderungskompetenz zentral ist
Beitrag vom Unsere heutige Gesellschaft wird oft als VUCA-Gesellschaft charakterisiert. VUCA steht für volatility (Volatilität), uncertainty (Ungewissheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Ambiguität). In einer solchen VUCA-Gesellschaft sind Veränderungen keine Ausnahme, sondern die Regel. Diese Veränderungen können zum Beispiel durch technologische Entwicklungen ausgelöst werden, wie wir es aktuell in der Debatte über Künstliche Intelligenz erleben. Veränderungskompetenz […]
Mäuse virtuell präparieren
Beitrag vom
Insekten ärztlich betreuen lassen
Beitrag vom
Virtueller Campus: Next Level
Beitrag vom Lernplattform, Online-Game und Persönlichkeitscoach: Der virtuelle Campus soll Lehre vor Ort und Blended-Learning bestmöglich ergänzen. Die User bewegen sich zwischen und in Nachbildungen der Fakultätsgebäude, finden thematisch sortierte Medien und entdecken neue Welten. Und natürlich hat jeder einen virtuellen Schreibtisch zum Organisieren und Orientieren. Spontane Begegnungen Der virtuelle Campus soll noch mehr können. […]
Hochschullehre in der Enzyklopädie
Beitrag vom Von A wie „Aktivierende Lernmethode“ über G wie „Gruppenarbeit“ bis W wie „Wissenschaftsdidaktik“: Auf dem neuen Wikipedia-Portal Hochschullehre sind nun zahlreiche Beiträge zum Thema zu finden. Autor:innen haben sie im Projekt „Etablierung eines Wikipedia-Portals Hochschullehre“ durch ihre Expertise im Bereich Hochschullehre systematisch aufbereitet. Wir fördern das Projekt, das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre […]
Tagen im Inverted Classroom
Beitrag vom Das Symposium haben wir als Inverted-Classroom-Tagung durchgeführt. Grundlage unseres zweiphasigen Tagungsformats ist das Konzept des Inverted Classroom (Online: Input-Videos; Präsenz: Austausch) aus der universitären Lehre: Die Vortragenden stellen ihre Vorträge den Teilnehmenden einige Wochen vor der Präsenzveranstaltung als Video zur Verfügung. Damit können sich die Teilnehmenden auf das nachgelagerte Vor-Ort-Symposium vorbereiten. Auf der […]