Eine Tagung als Produktlabor

Beitrag vom „Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit” – heißt ein Song der Hamburger Band Tocotronic. Wirklich nicht? Dinge “einfach” mal anders machen? Die Zukunft der Hochschule und insbesondere der Hochschullehre macht es unumgänglich, bereit für starke Veränderungen zu sein. Dazu braucht es Ideen. Ideen, die noch nicht zu Ende gedacht […]

Mit Entwurfsmustern Transfer fördern

Beitrag vom Good Practices in der Lehre stärker sichtbar machen. Wissensaustausch und Vernetzung zwischen Akteur*innen hochschulintern und hochschulübergreifend vorantreiben. Den Transfer von guten Lösungen unterstützen. Wie lassen sich diese Ziele erreichen? Zwar wurden und werden fortlaufend Konzepte für die Gestaltung guter Lehre entwickelt. Doch an einer evidenzbasierten Übertragung der Ergebnisse mangelt es noch, wie der […]

Hochschullehre goes Wikipedia

Beitrag vom Wikipedia ist riesig. In der Enzyklopädie aus freien Inhalten finden sich nach eigenen Angaben mehr als 2,8 Millionen Artikel in deutscher Sprache. Und auch wenn dort schier unendlich viel zu finden ist – Beiträge rund um Hochschule, das Lehren und Lernen sind spärlich. Wenn man das ändern will, hilft nur eines: mitmachen, also […]

Mit Kopfstand zu mehr Awareness

Beitrag vom Vor allem Studierende aus der Gruppe der Teilnehmer:innen des Jahresprogramms hatten dafür plädiert, die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex „Awareness“ auf die Agenda zu setzen. Es sollte also um Aspekte wie Teilhabe und Ausgrenzung an der Hochschule gehen. Eingeladen waren die drei Referent*innen Andra Krogmann, Behgol Pashm Foroush und Hanna Hoffmann-Richter von netzwerk n […]

Infrastruktur für OER stärken

Beitrag vom Ein Beitrag von Dr. Klaus Wannemacher Offene Bildungsinfrastrukturen ermöglichen Studierenden den uneingeschränkten Zugriff auf frei verfügbare Lehr- und Lernmaterialien, erweitern hochschuldidaktische Möglichkeiten und tragen zur Sichtbarkeit von Lehrexpertise bei. Gleichwohl erschweren diverse Hürden bislang eine breitere Integration der bestehenden OER-Portale, -Plattformen und -Tools. Vor diesem Hintergrund wurde in der Untersuchung zunächst mittels einer […]

Nur da, wo es nicht wehtut

Beitrag vom Ein Beitrag von Susanne Ziethen Seit unserer gemeinsamen Exkursion nach Finnland sind schon über zwei Monate vergangen. Es war eine intensive Zeit, die ein neues Gruppengefühl zwischen den Teilnehmenden am Jahresprogramm hat entstehen lassen. Sicher bin ich deshalb nicht die Einzige, die sich gespannt in den ersten Online-Termin unseres Winterprogramms einloggt und schnell […]

Plötzlich im Fokus

Beitrag vom Sobald Alexander Wöll dieser Tage sein Handy kurz zur Seite legt, klingelt es gleich schon wieder. Gerade erst haben Journalist:innen vom Fernsehen angerufen, um den Ukrainistik-Experten zum Krieg zu befragen, jetzt meldet sich jemand von seiner Potsdamer Universität wegen des Ukrainisch-Sprachkurses, der zum ersten Mal angeboten werden soll. „Das Interesse ist gewaltig“, sagt […]

Wenn Ironie nicht weiterhilft

Beitrag vom Herr Sethe, was war Ihr erster Kontakt mit guter Lehre? Sethe: Ich hatte in meinem Studium in Tübingen einen sehr engagierten Professor: Er bot damals anstelle einer klassischen Vorlesung eine Veranstaltung zur Examensvorbereitung an, bei der man Gelegenheit zur Lösung von Fällen hatte, was den realen Anforderungen in der späteren Prüfung entsprach. Für […]