Virtueller Campus: Next Level

Beitrag vom Lernplattform, Online-Game und Persönlichkeitscoach: Der virtuelle Campus soll Lehre vor Ort und Blended-Learning bestmöglich ergänzen. Die User bewegen sich zwischen und in Nachbildungen der Fakultätsgebäude, finden thematisch sortierte Medien und entdecken neue Welten. Und natürlich hat jeder einen virtuellen Schreibtisch zum Organisieren und Orientieren. Spontane Begegnungen Der virtuelle Campus soll noch mehr können. […]

Tagen im Inverted Classroom

Beitrag vom Das Symposium haben wir als Inverted-Classroom-Tagung durchgeführt. Grundlage unseres zweiphasigen Tagungsformats ist das Konzept des Inverted Classroom (Online: Input-Videos; Präsenz: Austausch) aus der universitären Lehre: Die Vortragenden stellen ihre Vorträge den Teilnehmenden einige Wochen vor der Präsenzveranstaltung als Video zur Verfügung. Damit können sich die Teilnehmenden auf das nachgelagerte Vor-Ort-Symposium vorbereiten. Auf der […]

Resilienz verbessert Lehre und Lernen

Beitrag vom 11.10.2023 Projekt ViBeS Resilienz verbessert Lehre und Lernen Gastbeitrag von Dr. Attila Kornel-Markula Prüfungsstress, Termindruck und immer ist der Laptop an – Gefühle von Kontrollverlust gehören bei vielen Studierenden zur Tagesordnung. Dagegen hilft ein klarer Geist samt bewusster Atmung und einem gelösten Körper. An der Universität Vechta fördert das Projekt „ViBeS“ Strategien, um […]

Wenn aus Zahlen Ideen werden

Beitrag vom Auf dem Hinweg zur TURN Conference stecken wir gedanklich noch mitten in der Zwischennachweisprüfung, mit der wir seit Monaten beschäftigt sind. Beim Check-In an der TH Köln lässt dann sofort die „Berufskrankheit“ grüßen. Der geschulte Blick als Fördermittelmanagerinnen in den Tagungsbeutel zeigt: Block und Stift als Arbeitsmaterial sind förderfähig, ebenso der Tagungsflyer. Ist […]

Studierende als E-Tutor:innen

Beitrag vom Von der Nutzerin zur Gestalterin: Alicia Gräff studiert Englisch und Geschichte auf Lehramt an der PHL. Seit kurzem ist sie aber nicht nur Studentin, sondern gestaltet die Lehre an der Hochschule mit. Sie hat das ETuQuali (E-Tutor*innen-Qualifizierungsprogramm) absolviert. „Mir hat besonders gut gefallen, dass ich eine andere Perspektive gewinnen konnte.“ Sie arbeitete unter […]

Verpflichtend Lehre lernen

Beitrag vom Birgit Probst ist Doktorandin am Lehrstuhl für Wald- und Umweltpolitik und doziert zusammen mit Kolleg:innen in einem Seminar für Bachelor-Studierende, in welchem sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden praktisch angewendet werden. „Ich wollte mehr darüber lernen, wie Seminare strukturiert aufgebaut und Inhalte pädagogisch am besten vermittelt werden können.“ Das Projekt „TUM Hybrid and Digital Teaching Quality (HyteQ)“ […]

Studierende als Beratungsgremium

Beitrag vom Fragen entstehen aus der Beschäftigung mit agiler Lehre. Einmal die Woche treffen sich Mona Bernhard, Antonia Wilke, Ram Chandra Devkota und drei weitere Studierende und diskutieren verschiedene Themen rund um Lernen und Lehren. Impulse und Fragen dafür kommen von Marie Langer. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „AGGIT“. Das Projekt arbeitet eng mit […]

Kinderschutz spielend lernen

Beitrag vom Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Play Video

Alles digital beim Film

Beitrag vom Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Play Video