Lehren im Leben – Olga Grjasnowa

Beitrag vom Zur Person Prof. Olga Grjasnowa Olga Grjasnowa ist Professorin am Institut für Sprachkunst der Universität der angewandten Kunst Wien. Sie wurde 1984 in Baku, Aserbaidschan geboren. Für ihren vielbeachteten Debütroman „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie mit dem Klaus-Michael Kühne-Preis und dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet. Ihr 2016 erschienener Roman „Gott […]

Offene Lehre nachhaltiger machen

Beitrag vom Ein Beitrag von Dr. Klaus Wannemacher Es gibt eine Zurückhaltung bei der Nachnutzung von OER und eine Vielfalt an Ansätzen und Praktiken der Beschreibung von Material. Gute offene Lehre hängt von vielfältigen Faktoren ab: Offene Lehr- und Lernangebote benötigen geeignete Voraussetzungen auf infrastruktureller, technischer, organisationaler und didaktischer Ebene. Die Akteure aus der Szene […]

Virtueller Campus: Next Level

Beitrag vom Lernplattform, Online-Game und Persönlichkeitscoach: Der virtuelle Campus soll Lehre vor Ort und Blended-Learning bestmöglich ergänzen. Die User bewegen sich zwischen und in Nachbildungen der Fakultätsgebäude, finden thematisch sortierte Medien und entdecken neue Welten. Und natürlich hat jeder einen virtuellen Schreibtisch zum Organisieren und Orientieren. Spontane Begegnungen Der virtuelle Campus soll noch mehr können. […]

Hochschullehre in der Enzyklopädie

Beitrag vom Von A wie „Aktivierende Lernmethode“ über G wie „Gruppenarbeit“ bis W wie „Wissenschaftsdidaktik“: Auf dem neuen Wikipedia-Portal Hochschullehre sind nun zahlreiche Beiträge zum Thema zu finden. Autor:innen haben sie im Projekt „Etablierung eines Wikipedia-Portals Hochschullehre“ durch ihre Expertise im Bereich Hochschullehre systematisch aufbereitet. Wir fördern das Projekt, das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre […]

Tagen im Inverted Classroom

Beitrag vom Das Symposium haben wir als Inverted-Classroom-Tagung durchgeführt. Grundlage unseres zweiphasigen Tagungsformats ist das Konzept des Inverted Classroom (Online: Input-Videos; Präsenz: Austausch) aus der universitären Lehre: Die Vortragenden stellen ihre Vorträge den Teilnehmenden einige Wochen vor der Präsenzveranstaltung als Video zur Verfügung. Damit können sich die Teilnehmenden auf das nachgelagerte Vor-Ort-Symposium vorbereiten. Auf der […]

Unser Antragsverfahren unter der Lupe

Beitrag vom Zugegeben, auch wir waren bei der vergangenen „Freiraum“-Ausschreibung von mehr als 4.500 Interessenbekundungen überrascht. Aber wir hatten ein Verfahren entwickelt, mit dem wir diese Anzahl gut bewältigen konnten: Wir haben der Antragsstellung ein Interessenbekundungsverfahren vorgeschaltet, bei dem sich alle Lehrenden mit einer Projektidee beteiligen können. Aus den eingegangenen Ideenskizzen losen wir 500 aus, […]

Studierende organisieren Strategietagung

Beitrag vom „5 Jahre Leitbild Lehre – Lost in Transition“: Schon das Motto ließ erahnen, dass es 2023 eine etwas andere Tagung werden würde. „Viele Lehrthemen sind während der vergangenen Strategietagungen zwar diskutiert worden, aber – so wurde uns oft von Teilnehmenden berichtet – teilweise abstrakt und häufig ohne, dass sich danach spürbar etwas änderte“, […]

KI schrittweise integrieren

Beitrag vom KI-Kompetenzen sind überall an den Hochschulen ein Thema und auch in nicht-technischen Studiengängen gefragt – wie kann KI-Lehre in technikfernen Studiengängen gelingen? Judith Borel: Das Verständnis für die Funktionsweise künstlicher Intelligenz und die Sicherheit im Umgang mit KI- Systemen kann in diesen Studiengängen durch eine schrittweise Annäherung an das Thema gefördert werden. So […]

Lehrarchitektur fördern

Beitrag vom Strukturelle Erneuerung ist dringlich – in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Wir setzen bei der Lehre an. Die Modellprojekte aus unserer Förderung „Lehrarchitektur“ werden die Vielfalt des Hochschulsystems bereichern. Hochschulangebote sollen damit besser zu den wachsenden und pluraler werdenden individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen passen. Denn die Lehre an den Hochschulen ist das Fundament unserer Zukunft […]

Kann Hochschulentwicklung Advent?

Beitrag vom Die Weihnachtszeit beginnt aus christlicher Sicht mit dem Advent. Früher war der Advent eine Fastenzeit, die der inneren und äußeren Vorbereitung auf die Geburt Jesu diente. Gott kommt in die Welt, wird im Advent (lat. advenire: hinzukommen) gefeiert. In der Fastenzeit sollen sich die Menschen leer machen, Raum schaffen, Erwartungen loslassen, sich im […]