Zum Inhalt wechseln

Newsletter

Presse

Portal FBM2020

Portal Freiraum22

Portal Freiraum23

Förderportal Freiraum25

Förderportal Lehrarchitektur

Förderportal Freiraum26

Youtube Linkedin

Newsletter

Presse

Youtube Linkedin

Portal FBM2020

Portal Freiraum23

Förderportal Freiraum25

Förderportal Lehrarchitektur

Förderportal Freiraum26

Förderportal Begutachtung

Newsletter

Presse

Youtube Linkedin

Portal FBM2020

Portal Freiraum23

Förderportal Freiraum25

Förderportal Lehrarchitektur

Förderportal Freiraum26

Förderportal Begutachtung

Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog
  • Home
  • Über Uns
    • Entstehung
    • Organisation & Struktur
    • Aufgaben & Ziele
    • Team
    • Offene Stellen
    • Gremien
    • Vergabeverfahren
  • Förderung
    • Lehrarchitektur
      • Projektauswahl
      • Downloads
    • Freiraum
      • Projektauswahl
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Downloads
    • Fokus Netzwerke
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Fokus Portale
      • Geförderte Projekte
      • Downloads
    • Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
      • Geförderte Projekte
      • Begleitprogramm
      • Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin
      • Begutachtungs- & Auswahlprozess
      • Downloads
    • FAQ Förderung
  • Netzwerk & Transfer
    • Publikationen
    • Jahresprogramm
      • Jahresprogramm 2024
      • Jahresprogramm 2022
    • KI-Kompetenzen stärken
    • Wiki-Portal Hochschullehre
    • TURN Conference
      • TURN Conference 2025
      • TURN Conference 2024
      • TURN Conference 2023
      • TURN Conference 2022
    • University:Future Festival
      • University:Future Festival 2025
      • University:Future Festival 2024
      • University:Future Festival 2023
      • Let’s Talk:Campus 2022
      • University:Future Festival 2021
    • Lehrbezogene Portale
  • Termine
  • Blog

Beitrag vom

16.04.2024

Lehren im Leben

  • Home / Blog / Lehren im Leben – Olga Grjasnowa
  • Prof. Olga Grjasnowa

    16 Fragen, 16 Antworten: In unserer Rubrik „Lehren im Leben” stellen wir Menschen vor, die Hochschullehre gestalten. Folge 13: Prof. Olga Grjasnowa
    Olga Grjasnowa im Profil.

    Zur Person

    Prof. Olga Grjasnowa

    Olga Grjasnowa ist Professorin am Institut für Sprachkunst der Universität der angewandten Kunst Wien. Sie wurde 1984 in Baku, Aserbaidschan geboren. Für ihren vielbeachteten Debütroman „Der Russe ist einer, der Birken liebt“ wurde sie mit dem Klaus-Michael Kühne-Preis und dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet. Ihr 2016 erschienener Roman „Gott ist nicht schüchtern“ wurde zum Bestseller und hat sich 50.000 mal verkauft.

    Fotocredit: ©Valeria Mitelman 

    1. Wenn Sie sich zurückerinnern: Was haben Sie als erstes bewusst gelernt? 
    Wahrscheinlich war es der Versuch, mir aserbaidschanische Vokabeln zu merken. Hat nicht funktioniert.

    2. Und was haben Sie zuletzt gelernt? 
    Wie ich mit einer Google-Tabelle umgehen sollte. 

    3. Was mussten Sie schmerzhaft lernen? 
    Wie ich mit einer Google-Tabelle umgehen sollte. 

    4. Welche Erinnerungen verbinden Sie mit Ihrer Schulzeit? 
    Keine allzu schönen, ich mochte das System Schule überhaupt nicht. 

    5. Was hat Sie in Ihrem Studium an der Lehre begeistert – und was gestört? 
    Die Tiefe der Kenntnisse und die Begeisterung der Lehrenden für ihr Fach – ich war zuerst in Kunstgeschichte eingeschrieben. Gestört hat mich später, in anderen Fächern die offensichtliche Frustration, mit der manche Dozent:innen unterrichteten.

    6. Was hat Sie dazu gebracht, selbst lehren zu wollen?
    Ich dachte, ich sei in der Lage der nachkommenden Generation an Schreibenden einfachere Wege aufzuzeigen.

    7. Was haben Sie von Ihren Studierenden gelernt? 
    Mehr Offenheit.

    8. Was macht gute Lehre aus? 
    Das ist eine sehr schwierige Frage, womöglich das Verhältnis zu den Studierenden und die Fachkompetenz.

    9. Von wem hätten Sie gerne mehr gelernt? 
    Von meinem ersten Verleger, Michael Krüger.

    10. Was mussten Sie lernen, wollten es aber nie?
    Latein. 

    11. Was würden Sie gerne lehren können? 
    Musik. 

    12. Welche Innovation halten Sie für überschätzt? 

    Chat-GPT.

    13. Und auf welche Innovation warten Sie? 
    Auf eine KI, die deutlich besser organisieren kann als ich. 

    14. Welches Problem können Sie gerade nicht lösen?
    Im Moment verzweifle ich gerade an meinem eigenen Roman (wie immer kurz vor der Veröffentlichung) und an einer Stelle, für die ich noch immer keine Lösung gefunden habe.

    15. Aus guten Büchern kann man viel lernen. Was lesen Sie gerade – und was lernen Sie dabei? 
    Ich lese sehr viele Romane, da ich auch viele in meine Lehre einbeziehe und ich bewundere sehr die amerikanische Autorin Sigrid Nunez und ihre brillante Romanstruktur. 

    16. Nehmen Sie uns mit in die Zukunft: Wie sieht Lehre in 50 Jahren aus? 
    Ich hoffe, sie wird individueller, mehr auf die einzelnen Studierenden zugeschnitten und ich hoffe nicht, dass die Studierenden in diesem System als „Kund:innen“ aufgefasst werden. 

    Weitere Beiträge aus unserer Rubrik Lehren im Leben

    Blogbeitrag vom
    14.11.2023
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Katharina Zweig

    Blogbeitrag vom
    04.10.2023
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Ewald Frie

    Blogbeitrag vom
    02.08.2023
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Hedwig Richter

    Blogbeitrag vom
    27.06.2023
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Tanjev Schultz

    Blogbeitrag vom
    04.05.2023
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Mojib Latif

    Blogbeitrag vom
    15.02.2023
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Barbara Vinken

    Blogbeitrag vom
    12.01.2023
    Lehren im Leben

    Dr. Nerea Vöing

    Blogbeitrag vom
    01.11.2022
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Dieter Lenzen

    Blogbeitrag vom
    05.09.2022
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Gesine Schwan

    Blogbeitrag vom
    08.08.2022
    Lehren im Leben

    Dr. Volker Meyer-Guckel

    Blogbeitrag vom
    11.07.2022
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Joybrato Mukherjee

    Blogbeitrag vom
    23.05.2022
    Lehren im Leben

    Prof. Dr. Andreas Voßkuhle

    © 2025 Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit

    © 2024 Stiftung Innovation in der Hochschullehre,
    Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Angaben zur Barrierefreiheit