Raumfahrt in der Lehre

Beitrag vom Sie konzipieren eine komplette Raumstation, von der ersten Idee bis zur Nutzung: 40 Studierende aus der ganzen Welt treffen sich jährlich beim Space Station Design Workshop SSDW der Universität Stuttgart und planen die Arbeit im All – so realistisch wie möglich. In zwei Teams arbeiten sie kompetitiv. „Sie müssen sich auf einen Plan einigen. Und […]

Infopoint Hochschullehre

Beitrag vom „Und jetzt die Frage: Wie findet man eigentlich Primzahlen?“ Der Mann im schwarzen Heavy Metal-Shirt und mit langen lockigen Haaren fährt die Tafel hoch. „Ich habe da mal was vorbereitet“, sagt er und macht eine kurze Pause. „Wie in einer Super-Kochsendung.“ Die Studierenden im Hörsaal lachen. Dieses Video wurde auf Youtube fast zwei Millionen Mal […]

Ausschuss zur Projektauswahl – Die studentische Perspektive einbringen

Beitrag vom „Lehre ist dann für mich besonders gut, wenn sie direkt am Puls der Zeit ist.“ Wenn ganz neue Erkenntnisse Thema sind, dann hört er besonders genau zu. Aktuelle Forschung, innovative Entwicklungen faszinieren Joshua Weygant. „Lehre ist dann für mich besonders gut, wenn sie direkt am Puls der Zeit ist“, sagt er. „Und es […]

Fotoprojekt Changing Perspectives – Präsenz lernen

Beitrag vom Es fing schon an der Pforte an. An der Deutschen Hochschule der Polizei in Oranienburg mussten die Studierenden am großen Tor erst einmal warten. Sie wurden abgeholt und durften nur in Begleitung auf dem Gelände unterwegs sein. Bei welchen Übungen das Fotografieren erlaubt war, war vorher genau festgelegt worden. Ganz anders an der […]

Fotoprojekt Changing Perspectives – Informationen aus dem Baumstumpf

Beitrag vom Ein bisschen unheimlich wurde ihr schon. Mit dem Auto ging es raus aus der Stadt, in den Wald, weg von den ausgebauten Wegen, ringsherum nur Bäume. „Das war abenteuerlich“, sagt Antonia Hinterdobler und lacht. „Ich bin Stadtkind, komme aus München. Ich hatte zunächst ein bisschen Sorge, ich könnte mich verlaufen und verloren gehen.“ […]

Fotoprojekt Changing Perspectives – Die ganze Vielfalt der Lehre zeigen

Beitrag vom Sie stehen gerade und sehr fest. Ihre Haltung drückt Präsenz und Konzentration aus. Die Blicke sind ernst. Alle tragen selbstverständlich die dunkle Uniform. Studierende der Deutschen Hochschule der Polizei in Oranienburg trainieren eine Fahrzeugkontrolle. Der Ausbilder gibt die nächsten Arbeitsschritte vor. Szenenwechsel. Sie sind locker gekleidet, tragen bunte Shirts und Sporthosen. Sie stehen […]

Corona als Thema in der Lehre – Plötzlich im Pandemie-Fokus

Beitrag vom Hygiene spielt im Alltag von Ärztinnen und Ärzten seit jeher eine wichtige Rolle. Ob bei großen Operationen oder kleinen Eingriffen: Die Sauberkeit ist immens wichtig. Wo Gefahren liegen, war allerdings oft wenig präsent. „Hygiene war ein sehr abstraktes Thema in der Lehre. Ich vermittle Wissen theoretisch, weil wir nicht klinisch tätig sind“, erzählt […]

Infopoint Hoschullehre – Zutaten für Handlungen kennen

Beitrag vom Play Video Warum ist Kompetenzorientierung in der Hochschullehre so wichtig, Frau Thielsch? Angelika Thielsch: Weil wir wollen, dass die Studienabsolvent:innen in der Lage sind, etwas mit dem erworbenen Wissen anzufangen. Sie sollen handlungsfähig sein. Sie sollen sich nach dem Studium als wirkmächtige Individuen in das Berufsleben und in die Gesellschaft einbringen und ihr […]

Interview mit Sandra Dietzel

Beitrag vom Das vergangene Semester war das vierte in der Coronapandemie. Wie haben Sie das an Ihrer Hochschule erlebt, Frau Dietzel? Sandra Dietzel: Ja, es war ein weiteres Coronasemester. Aber anders als in den drei Semestern zuvor gab es nun wieder durchweg Präsenzlehre, zumindest für bestimmte Lehrveranstaltungstypen und Gruppengrößen. Wir haben vor allem Seminare, Übungen […]

Interview mit Ulrike Cress

Beitrag vom Mit dem Beginn der Coronapandemie war digitale Lehre vor rund zwei Jahren ganz plötzlich an Hochschulen gefragt – was hat sich seitdem getan, Frau Cress? Ulrike Cress: Am Anfang war es chaotisch. Die Hochschulen waren nicht vorbereitet. Der Großteil der Lehrenden hatte noch nie online gelehrt. Und selbst die digitalen Lernmanagementsysteme, die es […]