Prüfungsvorbereitung – Booklet-Tool gegen „Bulimie-Lernen“

Beitrag vom „Es kam vor, dass Studierende sich das ganze Semester kaum mit dem Stoff beschäftigt und dann eine Woche vor der Klausur alle Vorlesungen angesehen haben.“ Schon vor der Pandemie hat Prof. Dominik Herrmann seine Vorlesungen jede Woche aufgezeichnet und online gestellt. Die Videos sind dann dauerhaft verfügbar. Am Ende des Semesters müssen seine […]

Gefördertes Projekt NW 4.0 – 18 Hochschulen in einem Projekt

Beitrag vom Die meisten Musikhochschulen in Deutschland sind recht klein, sie haben 500 bis 1500 Studierende. “Sie haben meistens keine eigene Abteilung für digitale Lehrentwicklung oder Qualitätsmanagement”, sagt Dr. Christiane Kühne, Projektleiterin des Netzwerks der Musikhochschulen 4.0 (NW 4.0). „Da kommen wir ins Spiel. Bei uns arbeiten die 18 Musikhochschulen in zurzeit elf verschiedenen Teilprojekten […]

Gefördertes Projekt Shuffle – 9 Tipps, wie digitale Angebote barrierefrei werden

Beitrag vom Untertitel für Lehrvideos gehören bisher an wenigen Hochschulen zum Standard, obwohl gesetzlich vorgeschrieben. Manche Lehrende beschreiben in ihren Online-Vorlesungen die Grafiken, die sie zeigen. Davon profitieren alle Studierenden. Umfassende Konzepte und nachhaltige Strategien, um mehr digitale Barrierefreiheit in allen Bereichen zu schaffen, fänden sich aber selten, sagt Gottfried Zimmermann, Professor für Mobile User Interaction […]