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  • Blog
Beitrag vom
18.02.2025
Projekt GO-IN
  • Home / Blog / Aus Leuchttürmen Flutlichter machen
  • Aus Leuchttürmen Flutlichter machen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Sie beraten Lehrende und haben einen Expert:innen-Pool aufgebaut: An der Hochschule Fulda trägt das von uns geförderte Projekt „Gemeinsam Onlineformate weiterentwickeln – Innovativ und Nachhaltig“, kurz „GO-IN“, digitale Lehre in die ganze Hochschule. Auch nach unserer Förderung geht das Projekt weiter.

    „E-Learning entlastet Lehrende und motiviert Studierende.“ So könnte das Motto von Hans-Martin Pohl und Ann-Christine Hadam lauten. Pohl gehört zur Leitung des Projekts „GO-IN“, Hadam koordiniert einen Expert:innenpool. Sie und ihre Mitstreiter:innen im Projekt haben es sich zum Ziel gesetzt, gute Lehrideen einzelner Lehrender auch anderen zugänglich zu machen. „Diese Ideen sind wie Leuchttürme. Wir wollen, dass sie zu Flutlichtern werden“, so beschreibt es Pohl.

    Lösungen finden

    Das Projekt hat einen Pool an Expert:innen für Lehre aufgebaut. Diese kommen aus allen acht Fachbereichen der Hochschule und vereinen Fachlichkeit und Didaktik. Ihr Job ist es, Lehrende zu beraten und digitale Lösungen für Herausforderungen zu finden. Und zwar, indem sie gute Lehrideen ausfindig machen. „Wir denken vom Problem her. Ein Beispiel sind Studierende, die schlecht auf Prüfungen vorbereitet sind. Wir überlegen, was man tun kann.“ Die Antwort von Hadam und Pohl: ein digitales Escape Game. Das hatte eine Professorin entwickelt – und sie haben daraus nun eine Art Baukasten gemacht, den andere einsetzen können. „Alle Lehrenden können den nutzen. Sie müssen nur ihre eigenen Fragen und Antworten eingeben und haben in 30 Minuten ein auf ihre Prüfung zugeschnittenes Escape Game“, erklären Hadam und Pohl.

    Projekt „Gemeinsam Onlineformate weiterentwickeln - Innovativ und Nachhaltig"

    Auf dieser Website finden Sie Aktuelles rund um das Projekt, eine Liste der Transferprojekte, einige Beispiele für Good-Practices und dazu passende Tools in der Materialienerstellung und viele weitere Informationen rund um das Projekt.

    Damit die gleichen Ideen von Lehrenden aus unterschiedlichen Fachkulturen problemlos genutzt werden können, erstellen die Expert:innen didaktische Entwurfsmuster, also Pattern. „Wenn wir oder unsere Expert:innen von guten Lehrideen hören und mit den Lehrenden sprechen, die sie hatten, dann versuchen wir, zum Kern der Idee vorzudringen. Wir fragen, warum die Person überhaupt auf die Idee gekommen ist und wieso sie funktioniert. Wir abstrahieren und lösen die Idee vom konkreten Inhalt, bis sie auch für andere Lehrende nutzbar ist“, sagt Hadam. Das Pattern mit dem Escape Game zum Beispiel heißt „aktivierende Lernstandskontrolle durch Escape Games“. Es wird zunächst das Problem beschrieben, dann allgemeine Lösungsvorschläge gemacht, zu diesen gibt es Erklärungen und Alternativen. Zu jedem Lösungsvorschlag werden konkrete digitale Tools genannt und der Kontakt zu Lehrenden, die diese Idee bereits erfolgreich umgesetzt haben. „Es müssen immer Menschen dahinterstehen. Diese persönlichen Kontakte sind wichtig und werden viel genutzt“, erläutert Pohl.

    Zu den Personen

    Ann-Christine Hadam

    E-Learning-Labor an der Hochschule Fulda

    Hans-Martin Pohl

    Leiter der Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium (DLS) an der Hochschule Fulda

    Verselbstständigt und verstetigt

    Als Transferprojekt beschreibt das „GO-IN“-Team auf seiner Website die Adaption gelungener digitalgestützter Lehr-Lernformate. Zu Beginn des Projekts hatten sich Pohl und Hadam das Ziel gesetzt, innerhalb der Laufzeit von drei Jahren jeweils drei Transferprojekte pro Fachbereich auf den Weg zu bringen, also 24. Sie haben bei 75 aufgehört zu zählen.

    Was Lehrende und Expert:innen im Rahmen der Transferprojekte erarbeiten, wird als OER hochgeladen, sodass es frei zugänglich ist. Und das nicht nur an der Hochschule Fulda. Aktuell werden die OER bundesweit erreichbar in das edu-sharing System der Hochschule Fulda und der Universität Kassel eingepflegt. Außerdem hat sich „GO-IN“ mit dem Portal patternpool vernetzt.

    Die Arbeit des Projektteams ist so erfolgreich, dass es nach Ende der Laufzeit von „GO-IN“ weitergeht. Die Hochschule finanziert es für weitere drei Jahre, wenn auch in kleinerem Umfang. Stolz sind Pohl und Hadam besonders auf die Diskursräume, die das Projekt geschaffen hat: „Wir haben es eingerichtet, dass in allen Fachbereichen nun regelmäßig Gespräche über Lehre stattfinden. In einigen gab es solche Gespräche vorher gar nicht oder nur punktuell und unregelmäßig. Das hat sich jetzt geändert. Und nicht nur das: Unsere Expert:innen sind dabei und bringen interdisziplinäre Perspektiven ein. Diese Offenheit hat uns verblüfft. Das ist großartig.“

    Zur Autorin

    Antonia Hildebrandt

    Kommunikationsmanagerin

    Antonia Hildebrandt ist Kommunikationsmanagerin der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

    Weitere Beiträge von Antonia Hildebrandt

    Blogbeitrag vom

    04.06.2025

    Weiterbildung für Gestalterinnen der Lehre

    Stärke durch Netzwerke

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Das Programm “Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin“ ist eine Weiterbildung für Frauen in den von uns geförderten Projekten. Damit sollen sie bei der Umsetzung der Projekte gestärkt werden und die Möglichkeit bekommen, sich zu vernetzen. Im Interview erzählen die Teilnehmerinnen Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig von der Evangelischen Hochschule Dresden und Prof. Dr. Christina Zitzmann von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, was sie von der Weiterbildung mitnehmen, worin sie die Stärke weiblicher Netzwerke sehen und wie sich Macht auf den Zusammenhalt von Frauen auswirken kann.

    Blogbeitrag vom

    29.04.2025

    Projekt MarSkill

    Studienbereich für Future Skills verstetigt

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Studierende an der Philipps-Universität Marburg haben die Möglichkeit, sich in den sogenannten Kombi- und Mono-Bachelor einen Mix an Studienfächern zusammenzustellen. Dazu gehört auch, dass sie aus Modulangeboten beinahe aller Fachbereiche und überfachlichen Modulen wählen können – zur Förderung von Future Skills und für die eigene Profilvertiefung. Das hat das Studieren inhaltlich und auch in der Verwaltung der Universität nachhaltig verändert. Nun wird das Projekt verstetigt.

    Blogbeitrag vom

    10.04.2025

    University:Future Festival 2025

    Begeisterung in den Fokus rücken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Dr. Julia Freudenberg hat eine klare Message: Lehre soll Spaß machen und begeistern. Sie ist CEO der Hacker School, einer gemeinnützigen Organisation mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche fürs Programmieren und für Zukunftsberufe zu begeistern. Studierende gehen dafür virtuell an Schulen. Freudenberg berichtet davon in ihrer Keynote auf dem University:Future Festival im Mai. Der Titel ihres Vortrags lautet „#hacktheworldabetterplace - Lernen durch Lehren und Begeisterung“.

    Blogbeitrag vom

    28.01.2025

    Projekt virtuos

    Training im „Seminarraum des Schreckens“

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Von Datenschutz bis fehlenden Tischen: Studentische Tutor:innen sind mit vielen Themen konfrontiert. Das von uns geförderte Projekt „virTUos“ an der Technischen Universität Dresden hat einen Kurs erstellt, in dem die Tutor:innen fachübergreifend verschiedene Szenarien üben – auch Dinge, die schiefgehen können.

    Blogbeitrag vom

    03.01.2025

    Projekt TeamTra

    Vom Projekt ins Curriculum

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Studierende der Hebammenwissenschaften, der Humanmedizin und Dolmetschstudierende üben an der Universität Leipzig ihre Fähigkeiten in einer Simulation: Gemeinsam kümmern sie sich in einem Kurs des von uns geförderten Projekts „TeamTra“ um eine hochschwangere Frau, die nicht Deutsch sprechen kann. Die Rückmeldungen der Studierenden sind positiv – und für Hebammen ist dieser Kurs nun Teil des Curriculums.

    Blogbeitrag vom

    29.10.2024

    TURN Conference 2024

    Digital fit durch Vorkurse

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Die Universität Stuttgart bietet digitale Vorkurse an, mit denen Studienanfänger:innen digitale Fähigkeiten erlernen können. Im von uns geförderten Projekt „digit@L“ werden diese Kurse entwickelt und dafür unter anderem Videos produziert. Was Studierende mit den Kursen lernen können, wird Projektmitarbeiterin Melanie Schäfer auf der TURN Conference 2024 in Berlin präsentieren.

    Blogbeitrag vom

    19.09.2024

    Netzwerk Tutorienarbeit

    Tutorien im Fokus

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Wer hilft, wenn die Mathevorlesung zu kompliziert war? Wer wiederholt Chemieformeln, wenn sie kurz vor der Klausur noch nicht sitzen? Das tun studentische Tutor:innen. Das „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ will ihre Arbeit in einem von uns geförderten Projekt sichtbarer machen, an den Hochschulen verankern und die Qualität sichern.

    Blogbeitrag vom

    03.09.2025

    Projekt Open Resource Center

    Kunst dokumentieren, archivieren und teilen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Kunstprojekte, die an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) geschaffen werden, sollen lange erhalten und zugänglich bleiben. Dafür schafft das Open Resource Center (ORC) der Hochschule, das wir fördern, ein virtuelles Archiv in Verbindung mit einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur. Und es will eine Kultur des eigenverantwortlichen Dokumentierens und Archivierens aufbauen.

    Blogbeitrag vom

    18.07.2024

    Service

    Tipps für gute Websites

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Klare Strukturen, verständlich, barrierefrei, nachhaltig – was macht eine gute Website aus? Eine Frage, die sich viele Verantwortliche in Förderprojekten stellen. Silke Newig hat täglich damit zu tun. Sie ist als Mediengestalterin unter anderem für den künftigen Online-Auftritt des Projekts „bne:digital.nrw“ zuständig, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

    Blogbeitrag vom

    26.03.2024

    Projekt hands on

    Virtueller Campus: Next Level

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Gruppenarbeit, Seminare vorbereiten, Literatur nachschlagen, die eigenen Stärken herausfinden und sogar spontane Begegnungen: All das bietet der neue virtuelle Campus der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Er wird für Soziale Arbeit und Gesundheitsberufe im Rahmen des von uns geförderten Projekts „hands on“ entwickelt.

    Blogbeitrag vom

    30.01.2024

    Projekt ST2L

    Studierende organisieren Strategietagung

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Technischen Universität Berlin haben Studierende die jährliche Strategietagung für Studium und Lehre geplant und gestaltet. Im Rahmen des von uns geförderten Projekts „Studentischer ThinkTank Lehrentwicklung (ST2L)“ brachten sie von Anfang an ihre Perspektive ein – und gestalteten den inhaltlichen, organisatorischen und personellen Rahmen. Im Fokus standen andere Themen als früher.

    Blogbeitrag vom

    24.10.2023

    Lehrinnovationsprofessur

    Eine Professur für neue Lehrideen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Aktuelle Themen und Ansätze in die Lehre bringen: An der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg widmen sich Lehrinnovationsprofessor:innen der Entwicklung und Erprobung neuer didaktischer Konzepte. Dafür bekommen sie Zeit und Unterstützung.

    Blogbeitrag vom

    18.07.2023

    TURN Conference 2023

    Die eigene Lehre erforschen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    „Wie kann meine eigene Lehre besser werden?“ Bei Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)-Projekten gehen Dozierende dieser Frage nach. Wie das dafür sorgen kann, dass Wissen für die Community zugänglich wird und wie es den Transfer erleichtern kann - das sind zentrale Fragen, um die es bei der TURN Conference 2023 im September in Köln gehen wird. SoTL-Expertin Nerea Vöing erklärt im Interview, worauf es ankommt.

    Blogbeitrag vom

    09.05.2023

    Projekt HyteQ

    Verpflichtend Lehre lernen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Technischen Universität München (TUM) wird ein hochschuldidaktisches Onboarding-Programm etabliert. Das Besondere: Es ist verpflichtend für alle neuen Mitarbeitenden mit Lehrdeputat. Entwickelt wurde das Programm als Teil des von uns geförderten Projekts „TUM Hybrid an Digital Teaching Quality“ (HyteQ).

    Blogbeitrag vom

    25.04.2023

    Interview mit Jutta Allmendinger

    "Lehre differenzierter gestalten"

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Von Orientierungssemestern über Anerkennung von Qualifikationen bis BAföG: An den Hochschulen müsse die zunehmende Diversität der Studierenden anerkannt und ernst genommen werden, sagt Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Nur so könne Chancengerechtigkeit erreicht werden.

    Blogbeitrag vom

    21.04.2023

    Projekt AGGIT

    Studierende als Beratungsgremium

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften wird eine Gruppe Studierender regelmäßig um Rat gefragt, wenn es um agile Lehrmethoden geht. Die „Student Focus Group“ ist Teil des Projekts „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen (AGGIT)“, das wir fördern.

    Blogbeitrag vom

    07.03.2023

    Projekt PITCH

    Prüfungen neu denken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Welche innovativen Formen gibt es, das Wissen und die Kompetenzen von Studierenden digital zu prüfen? Wie kann dies technisch umgesetzt werden? An der Universität Duisburg Essen treffen sich regelmäßig Lehrende und Mitarbeiter:innen aus zentralen Einrichtungen, um solche Fragen zu diskutieren. Das organisiert das Projekt „PITCH – Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern“, das wir fördern.

    Blogbeitrag vom

    23.02.2023

    Ein Jahr Krieg in der Ukraine

    Vom Krieg ablenken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Seit einem Jahr führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. An der RWTH Aachen studieren junge Menschen, die aus dem Land stammen und geflohen sind. Mitarbeiter des Projekts SURE:st, das wir fördern, kümmern sich um 23 von ihnen.

    Blogbeitrag vom

    30.11.2022

    Open Educational Ressources

    Noch längst nicht etabliert

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Offene Bildungsmaterialien (OER) spielen an deutschen Hochschulen noch keine große Rolle. „Dabei bieten sie enorm viele Chancen“, sagt Experte Markus Deimann. Es gebe aber einige Probleme: Die Möglichkeiten seien zu unbekannt, der Bestand zu gering und die Inhalte zu schwer zu finden. Doch langsam setzen sich die Rädchen im Getriebe der Hochschullandschaft in Bewegung.

    Blogbeitrag vom

    25.10.2022

    Prüfungsvorbereitung

    Booklet-Tool gegen "Bulimie-Lernen"

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Wie schafft man es, dass Studierende während des Semesters kontinuierlich Vorlesungen nacharbeiten? Wie kann man verhindern, dass sie erst kurz vor der Klausur anfangen, sich mit den relevanten Inhalten zu beschäftigen? Die Fragen haben sich die Mitarbeitenden des Projekts „DiKuLe | Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, das wir fördern, gestellt. Ihre Antwort darauf: ein Klausuren-Booklet, das Studierende erstellen können.

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    22.08.2022

    Gefördertes Projekt NW 4.0

    18 Hochschulen in einem Projekt

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Es ist das größte Verbundprojekt, das wir fördern: das „Netzwerk der Musikhochschulen 4.0“. Die federführende Hochschule für Musik Detmold arbeitet dafür mit fast allen Musikhochschulen Deutschlands zusammen. Dr. Christiane Kühne ist als Projektleiterin für die Koordination des Projekts verantwortlich. Sie erklärt, warum es das Netzwerk braucht und wie 18 Hochschulen unter einen Hut zu bekommen sind.

    Blogbeitrag vom

    25.07.2022

    Gefördertes Projekt Shuffle

    9 Tipps, wie digitale Angebote barrierefrei werden

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An Hochschulen sollen alle Studierenden erreicht werden. Egal, ob sie hörgeschädigt, blind oder anders beeinträchtigt sind. Dabei geht es nicht nur um Websites, sondern auch um Lehrangebote und Prüfungen. Medien-Informatiker Prof. Dr. Gottfried Zimmermann bringt mit dem Projekt SHUFFLE digitale Barrierefreiheit an immer mehr Hochschulen voran. Was er rät.

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