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  • Blog
Beitrag vom
28.01.2025
Projekt virtuos
  • Home / Blog / Training im „Seminarraum des Schreckens“
  • Training im „Seminarraum des Schreckens“

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Von Datenschutz bis fehlenden Tischen: Studentische Tutor:innen sind mit vielen Themen konfrontiert. Das von uns geförderte Projekt „virTUos“ an der Technischen Universität Dresden hat einen Kurs erstellt, in dem die Tutor:innen fachübergreifend verschiedene Szenarien üben – auch Dinge, die schiefgehen können.

    Die Tische stehen kreuz und quer und haben Kaffeeflecken, Kabel liegen durcheinander und verknotet in einer Kiste in der Ecke, es liegt Papiermüll herum und für den bereitgestellten Laptop fehlt das Passwort. Henry Haustein und zwei andere Tutor:innen sollen diesen Raum für eine hybride Veranstaltung vorbereiten – dafür haben sie eine fünfseitige Aufgabenstellung. Als die vorgegebene Zeit fast abgelaufen ist, klingelt auf einmal das Festnetztelefon. „In dem Moment wurde ich nervös“, erinnert sich Wirtschaftsinformatikstudent Henry Haustein an die Übung vor einigen Monaten. „Es hat sowieso schon alles länger gedauert, als wir dachten. Und als auch noch das Telefon losging, kam ich ins Schwitzen. Das war eine eingebaute Störung, um uns aus dem Konzept zu bringen. Aber wir haben es noch geschafft, alles in der vorgegebenen Zeit zu erledigen. Es war nicht perfekt, aber besser als vorher.“

    Zu den Personen

    Michelle Pippig

    TUTORING hybrid, Referentin für die Qualifizierung von studentischen Lehrenden

    Foto: Crispin-Iven Mokry

    Pauline Thamm

    TUTORING hybrid, Referentin für die Qualifizierung von studentischen Lehrenden 

    Foto: Bild21 Fotostudio, Görlitz

    Henry Haustein

    Diplomstudent der Wirtschaftsinformatik

    Kollaborationskompetenzen und Problemlösungsorientierung

    Die Übung heißt „Seminarraum des Schreckens“ und wurde von Michelle Pippig und ihren Kolleg:innen von TUTORING hybrid, einem Teilprojekt von „virTUos“, gestaltet. Sie bieten Fortbildungen für studentische Turor:innen aller Fachbereiche an, von einer Basisqualifizierung über einen digitalen Selbstlernkurs bis hin zu Workshops oder Hospitationen. Für den „Seminarraum des Schreckens“ inspiriert wurden sie von Problem-Simulations-Konzepten aus der Medizin. „Für Seminare, die Tutor:innen geben, müssen sie bestimmte Rahmenbedingungen bedenken: Wie viele Studierende werden erwartet? Soll in Gruppen gearbeitet oder die meiste Zeit nach vorne geschaut werden und stehen die Tische dafür richtig? Welche technische Ausstattung gibt es, ist ein Beamer vorhanden? Schalten sich noch einige Teilnehmende digital dazu? Für diese und andere Fragen haben die Tutor:innen manchmal nur wenig Zeit, wenn sie von einem Kurs in den nächsten gehen“, erklärt Michelle Pippig. Bei der Übung gehe es nicht nur um das korrekte Ausstatten des Raumes. „Die Menge an Aufgaben in dem Seminarraum ist für eine Person nicht zu schaffen. Die Übung machen wir in Kleingruppen. So werden die Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie die Problemlösungsorientierung gestärkt.“

    Projekt "virTUos"

    Mehr Informationen zum Projekt „virTUos – Virtuelles Lehren und Lernen an der TU Dresden im Open Source-Kontext“ gibt es in unserer Projektdatenbank und auf der Website des Projekts.

    Auch Aspekte des Datenschutzes werden geschult, ergänzt ihre Kollegin Pauline Thamm. „Die Tutor:innen müssen zum Beispiel überlegen, was sie tun, wenn noch Materialien des vorherigen Kurses im Raum liegen oder sensible Informationen auf dem Whiteboard stehen.“ Im Anschluss an die Übung reflektieren sie das Erlebte. „Gerade für Tutor:innen, die mit ihrer Lehrtätigkeit anfangen, ist der Kurs hilfreich, um zu wissen, auf was lasse ich mich ein. Sie sollen nicht panisch werden, wenn mal die Technik streikt, sondern selbstbewusst damit umgehen können“, sagt Pauline Thamm. Insgesamt haben bisher 53 Tutor:innen die Übung durchlaufen.

    TUTORING hybrid

    TUTORING hybrid hat zum Ziel, alle Tutor:innen der TU Dresden bestmöglich zu qualifizieren. Der „Seminarraum des Schreckens“ ist eines ihrer Lehrprojekte. Weitere Informationen zum digitalen Escape Room gibt es auf diesem Poster.

    Zukünftig virtueller Escape Room

    Um den „Seminarraum des Schreckens“ niedrigschwellig und terminunabhängig anzubieten zu können, ist er auch digital als 360°-Raum verfügbar. Hierfür wurde der mit Fallen präparierte Seminarraum ins Digitale übertragen. Tutor:innen müssen diese Fehler finden und darauf klicken. Mehr als 50 Mal wurde dieser schon genutzt. Richtig „aufräumen“ konnten die Tutor:innen bisher im digitalen Raum nicht. Das wird sich aber ändern. Derzeit arbeitet eine Masterstudentin an der Übersetzung des „Seminarraum des Schreckens“ in einen virtuellen Escape-Room.

    Mehr zum Thema Tutorien

    Wir fördern mehrere Projekte und Netzwerke, die studentische Tutorien stärken, zum Beispiel das „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserem Blog-Artikel zum Netzwerk.

    Zur Autorin

    Antonia Hildebrandt

    Kommunikationsmanagerin

    Antonia Hildebrandt ist Kommunikationsmanagerin der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

    Weitere Beiträge von Antonia Hildebrandt

    Blogbeitrag vom

    04.06.2025

    Weiterbildung für Gestalterinnen der Lehre

    Stärke durch Netzwerke

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Das Programm “Gestalterinnen der Lehre – Agendasetterin“ ist eine Weiterbildung für Frauen in den von uns geförderten Projekten. Damit sollen sie bei der Umsetzung der Projekte gestärkt werden und die Möglichkeit bekommen, sich zu vernetzen. Im Interview erzählen die Teilnehmerinnen Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig von der Evangelischen Hochschule Dresden und Prof. Dr. Christina Zitzmann von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, was sie von der Weiterbildung mitnehmen, worin sie die Stärke weiblicher Netzwerke sehen und wie sich Macht auf den Zusammenhalt von Frauen auswirken kann.

    Blogbeitrag vom

    29.04.2025

    Projekt MarSkill

    Studienbereich für Future Skills verstetigt

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Studierende an der Philipps-Universität Marburg haben die Möglichkeit, sich in den sogenannten Kombi- und Mono-Bachelor einen Mix an Studienfächern zusammenzustellen. Dazu gehört auch, dass sie aus Modulangeboten beinahe aller Fachbereiche und überfachlichen Modulen wählen können – zur Förderung von Future Skills und für die eigene Profilvertiefung. Das hat das Studieren inhaltlich und auch in der Verwaltung der Universität nachhaltig verändert. Nun wird das Projekt verstetigt.

    Blogbeitrag vom

    10.04.2025

    University:Future Festival 2025

    Begeisterung in den Fokus rücken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Dr. Julia Freudenberg hat eine klare Message: Lehre soll Spaß machen und begeistern. Sie ist CEO der Hacker School, einer gemeinnützigen Organisation mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche fürs Programmieren und für Zukunftsberufe zu begeistern. Studierende gehen dafür virtuell an Schulen. Freudenberg berichtet davon in ihrer Keynote auf dem University:Future Festival im Mai. Der Titel ihres Vortrags lautet „#hacktheworldabetterplace - Lernen durch Lehren und Begeisterung“.

    Blogbeitrag vom

    18.02.2025

    Projekt GO-IN

    Aus Leuchttürmen Flutlichter machen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Sie beraten Lehrende und haben einen Expert:innen-Pool aufgebaut: An der Hochschule Fulda trägt das von uns geförderte Projekt „Gemeinsam Onlineformate weiterentwickeln - Innovativ und Nachhaltig“, kurz „GO-IN“, digitale Lehre in die ganze Hochschule. Auch nach unserer Förderung geht das Projekt weiter.

    Blogbeitrag vom

    03.01.2025

    Projekt TeamTra

    Vom Projekt ins Curriculum

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Studierende der Hebammenwissenschaften, der Humanmedizin und Dolmetschstudierende üben an der Universität Leipzig ihre Fähigkeiten in einer Simulation: Gemeinsam kümmern sie sich in einem Kurs des von uns geförderten Projekts „TeamTra“ um eine hochschwangere Frau, die nicht Deutsch sprechen kann. Die Rückmeldungen der Studierenden sind positiv – und für Hebammen ist dieser Kurs nun Teil des Curriculums.

    Blogbeitrag vom

    29.10.2024

    TURN Conference 2024

    Digital fit durch Vorkurse

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Die Universität Stuttgart bietet digitale Vorkurse an, mit denen Studienanfänger:innen digitale Fähigkeiten erlernen können. Im von uns geförderten Projekt „digit@L“ werden diese Kurse entwickelt und dafür unter anderem Videos produziert. Was Studierende mit den Kursen lernen können, wird Projektmitarbeiterin Melanie Schäfer auf der TURN Conference 2024 in Berlin präsentieren.

    Blogbeitrag vom

    19.09.2024

    Netzwerk Tutorienarbeit

    Tutorien im Fokus

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Wer hilft, wenn die Mathevorlesung zu kompliziert war? Wer wiederholt Chemieformeln, wenn sie kurz vor der Klausur noch nicht sitzen? Das tun studentische Tutor:innen. Das „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ will ihre Arbeit in einem von uns geförderten Projekt sichtbarer machen, an den Hochschulen verankern und die Qualität sichern.

    Blogbeitrag vom

    03.09.2025

    Projekt Open Resource Center

    Kunst dokumentieren, archivieren und teilen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Kunstprojekte, die an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) geschaffen werden, sollen lange erhalten und zugänglich bleiben. Dafür schafft das Open Resource Center (ORC) der Hochschule, das wir fördern, ein virtuelles Archiv in Verbindung mit einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur. Und es will eine Kultur des eigenverantwortlichen Dokumentierens und Archivierens aufbauen.

    Blogbeitrag vom

    18.07.2024

    Service

    Tipps für gute Websites

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Klare Strukturen, verständlich, barrierefrei, nachhaltig – was macht eine gute Website aus? Eine Frage, die sich viele Verantwortliche in Förderprojekten stellen. Silke Newig hat täglich damit zu tun. Sie ist als Mediengestalterin unter anderem für den künftigen Online-Auftritt des Projekts „bne:digital.nrw“ zuständig, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

    Blogbeitrag vom

    26.03.2024

    Projekt hands on

    Virtueller Campus: Next Level

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Gruppenarbeit, Seminare vorbereiten, Literatur nachschlagen, die eigenen Stärken herausfinden und sogar spontane Begegnungen: All das bietet der neue virtuelle Campus der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Er wird für Soziale Arbeit und Gesundheitsberufe im Rahmen des von uns geförderten Projekts „hands on“ entwickelt.

    Blogbeitrag vom

    30.01.2024

    Projekt ST2L

    Studierende organisieren Strategietagung

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Technischen Universität Berlin haben Studierende die jährliche Strategietagung für Studium und Lehre geplant und gestaltet. Im Rahmen des von uns geförderten Projekts „Studentischer ThinkTank Lehrentwicklung (ST2L)“ brachten sie von Anfang an ihre Perspektive ein – und gestalteten den inhaltlichen, organisatorischen und personellen Rahmen. Im Fokus standen andere Themen als früher.

    Blogbeitrag vom

    24.10.2023

    Lehrinnovationsprofessur

    Eine Professur für neue Lehrideen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Aktuelle Themen und Ansätze in die Lehre bringen: An der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg widmen sich Lehrinnovationsprofessor:innen der Entwicklung und Erprobung neuer didaktischer Konzepte. Dafür bekommen sie Zeit und Unterstützung.

    Blogbeitrag vom

    18.07.2023

    TURN Conference 2023

    Die eigene Lehre erforschen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    „Wie kann meine eigene Lehre besser werden?“ Bei Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)-Projekten gehen Dozierende dieser Frage nach. Wie das dafür sorgen kann, dass Wissen für die Community zugänglich wird und wie es den Transfer erleichtern kann - das sind zentrale Fragen, um die es bei der TURN Conference 2023 im September in Köln gehen wird. SoTL-Expertin Nerea Vöing erklärt im Interview, worauf es ankommt.

    Blogbeitrag vom

    09.05.2023

    Projekt HyteQ

    Verpflichtend Lehre lernen

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Technischen Universität München (TUM) wird ein hochschuldidaktisches Onboarding-Programm etabliert. Das Besondere: Es ist verpflichtend für alle neuen Mitarbeitenden mit Lehrdeputat. Entwickelt wurde das Programm als Teil des von uns geförderten Projekts „TUM Hybrid an Digital Teaching Quality“ (HyteQ).

    Blogbeitrag vom

    25.04.2023

    Interview mit Jutta Allmendinger

    "Lehre differenzierter gestalten"

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Von Orientierungssemestern über Anerkennung von Qualifikationen bis BAföG: An den Hochschulen müsse die zunehmende Diversität der Studierenden anerkannt und ernst genommen werden, sagt Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB). Nur so könne Chancengerechtigkeit erreicht werden.

    Blogbeitrag vom

    21.04.2023

    Projekt AGGIT

    Studierende als Beratungsgremium

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften wird eine Gruppe Studierender regelmäßig um Rat gefragt, wenn es um agile Lehrmethoden geht. Die „Student Focus Group“ ist Teil des Projekts „Agile Methoden in digitalen Lehrveranstaltungen (AGGIT)“, das wir fördern.

    Blogbeitrag vom

    07.03.2023

    Projekt PITCH

    Prüfungen neu denken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Welche innovativen Formen gibt es, das Wissen und die Kompetenzen von Studierenden digital zu prüfen? Wie kann dies technisch umgesetzt werden? An der Universität Duisburg Essen treffen sich regelmäßig Lehrende und Mitarbeiter:innen aus zentralen Einrichtungen, um solche Fragen zu diskutieren. Das organisiert das Projekt „PITCH – Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern“, das wir fördern.

    Blogbeitrag vom

    23.02.2023

    Ein Jahr Krieg in der Ukraine

    Vom Krieg ablenken

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Seit einem Jahr führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. An der RWTH Aachen studieren junge Menschen, die aus dem Land stammen und geflohen sind. Mitarbeiter des Projekts SURE:st, das wir fördern, kümmern sich um 23 von ihnen.

    Blogbeitrag vom

    30.11.2022

    Open Educational Ressources

    Noch längst nicht etabliert

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Offene Bildungsmaterialien (OER) spielen an deutschen Hochschulen noch keine große Rolle. „Dabei bieten sie enorm viele Chancen“, sagt Experte Markus Deimann. Es gebe aber einige Probleme: Die Möglichkeiten seien zu unbekannt, der Bestand zu gering und die Inhalte zu schwer zu finden. Doch langsam setzen sich die Rädchen im Getriebe der Hochschullandschaft in Bewegung.

    Blogbeitrag vom

    25.10.2022

    Prüfungsvorbereitung

    Booklet-Tool gegen "Bulimie-Lernen"

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Wie schafft man es, dass Studierende während des Semesters kontinuierlich Vorlesungen nacharbeiten? Wie kann man verhindern, dass sie erst kurz vor der Klausur anfangen, sich mit den relevanten Inhalten zu beschäftigen? Die Fragen haben sich die Mitarbeitenden des Projekts „DiKuLe | Digitale Kulturen der Lehre entwickeln“, das wir fördern, gestellt. Ihre Antwort darauf: ein Klausuren-Booklet, das Studierende erstellen können.

    Blogbeitrag vom

    22.08.2022

    Gefördertes Projekt NW 4.0

    18 Hochschulen in einem Projekt

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    Es ist das größte Verbundprojekt, das wir fördern: das „Netzwerk der Musikhochschulen 4.0“. Die federführende Hochschule für Musik Detmold arbeitet dafür mit fast allen Musikhochschulen Deutschlands zusammen. Dr. Christiane Kühne ist als Projektleiterin für die Koordination des Projekts verantwortlich. Sie erklärt, warum es das Netzwerk braucht und wie 18 Hochschulen unter einen Hut zu bekommen sind.

    Blogbeitrag vom

    25.07.2022

    Gefördertes Projekt Shuffle

    9 Tipps, wie digitale Angebote barrierefrei werden

    Ein Beitrag von Antonia Hildebrandt

    An Hochschulen sollen alle Studierenden erreicht werden. Egal, ob sie hörgeschädigt, blind oder anders beeinträchtigt sind. Dabei geht es nicht nur um Websites, sondern auch um Lehrangebote und Prüfungen. Medien-Informatiker Prof. Dr. Gottfried Zimmermann bringt mit dem Projekt SHUFFLE digitale Barrierefreiheit an immer mehr Hochschulen voran. Was er rät.

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